Wie lange kommt man ins Gefängnis wenn man jemanden mit einem illegalen Messer in den Bauch sticht?

6 Antworten

Ich glaub das illegale Messer ist hier nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern die schwere Körperverletzung. Je nach hergang des Deliktes womöglich auch keine Körperverletzung sondern versuchter Mord, sprich tötungsabsicht? Kann dir hier keiner sagen, nur ein Anwalt der die vollständige akte vor sich hat.

Kommt darauf an, weswegen du verurteilt wirst

  • gefährliche Körperverletzung
  • schwere Körperverletzung
  • versuchter Todschlag
  • versuchter Mord

Und auf das Alter kommt es auch noch an. Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht.

Das kommt unter anderem darauf an, ob es Angriff oder Verteidigung war, wie schwer oder ggf. tödlich die Verwundung ist, ob der Angreifer zuvor schon straffällig war und wie dessen soziale Prognose ist.

Niemand kann also pauschal sagen, welche Strafe es dafür geben wird.

Samurai88
Beitragsersteller

sagen wir mal beispielsweise das jemand erwürgt wurde und jemand hat das gesehen und hat den Typen der den anderen erwürgt in den Bauch gestochen

JayCeD  31.10.2019, 19:51
@Samurai88

Macht er es bevor der Erwügte tot ist, wäre es Nothilfe und ggf. straffrei.

Tut er es dannach wäre Selbstjustiz oder Rache und somit versuchter Mord -> lebenslange Haftstrafe.

Samurai88
Beitragsersteller
@JayCeD

Ja als der eine erwürgt würde hat der andere um den einen zu helfen den anderen in den Bauch gestochen . Aber ist es Notwehr mit einem Messer ?

Kommt drauf an, ob das Opfer nur leicht angeritzt oder niedergestochen wurde und auch, ob du einmal zustichst oder mehrmals. Es macht auch einen Unterschied, ob du den betreffenden ausrauben oder daran hindern wolltest, deine Freundin zu vergewaltigen. Das illegale Messer wird in jedem Fall auch Ärger geben.