Computersabotage strafe?

5 Antworten

§303b StGB:

(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er

1.

eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht,

2.

Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder

3.

eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Bei dir wird wohl Nummer 2 zutreffen, wenn überhaupt (du wolltest ja wohl dir einen Vorteil verschaffen und nicht den Lag verursachen), allerdings ist ja auch gefordert, dass du die Datenverarbeitung erheblich störst. Ob 30 Sekunden Lag bei einem mehr oder weniger privaten Minecraft-Server erheblich sind, kann ich dir nicht sagen.

Aufgrund des geringen Schadens wird das Verfahren aber sehr wahrscheinlich eh eingestellt. Die Gerichte haben auch bessere Dinge zu tun, als sich um solche Kleinigkeiten zu kümmern.

Ich bin aber kein Anwalt und das hier ist keine Rechtsberatung.

BigMackIXSDE
Beitragsersteller

Scheiße mann :/

In besonders schweren Fällen der Computersabotage sind tatsächlich bis zu 10 Jahre drin (§ 303b Abs. 4 StGB). Geldstrafe ist in besonders schweren Fällen nicht vorgesehen.

Allerdings dürften selbst die 10 Jahre Freiheitsstrafe das geringere Problem sein. Die Schadenersatzforderungen würden dafür sorgen, dass du dein Leben lang auf keinen grünen Zweig mehr kommst.

BigMackIXSDE
Beitragsersteller

Kannst du meinen Letzten post ansehen? Da habe ich alles Beschrieben was ich gemacht habe

furbo  24.06.2020, 07:20
@BigMackIXSDE

Dann käme das Jugendrecht zur Anwendung, das keine Geldstrafen kennt. Jugendstrafe ist immer Freiheitsstrafe. Zucht- oder Erziehungsmittel wie Sozialstunden oder Arrest wären auch möglich und würden m.E. in einem Fall wie deinem verhängt. An deiner Stelle würde ich mir aber mehr Gedanken über die Schadenersatzforderungen machen, das sind schnell mehrere tausend Euro.

furbo  24.06.2020, 07:34
@BigMackIXSDE

Tja... was soll ich dazu sagen? Jedes Handeln erzeugt eine Reaktion. Und du hast doch gewusst was du machst.

furbo  24.06.2020, 07:36
@BigMackIXSDE

Warte doch erstmal ab. Vielleicht wurdest du doch nicht angezeigt.

BigMackIXSDE
Beitragsersteller
@furbo

Ja es gibt viele leute die diesen server crashen nachmir haben 2/3 leuten den server auch gecrasht, habe ich bemerkt als ich nochmal drauf war da hat jemand mit einem Bot rumgespamt, ich versuche mich bei dem Admin zu entschuldigen

furbo  24.06.2020, 07:41
@BigMackIXSDE

Viel Glück dabei. Sei in Zukunft vorsichtiger, die Folgen könnten unabsehbar sein.

BigMackIXSDE
Beitragsersteller
@furbo

Sowas mach ich nie wieder hoffentlich krieg ich keine anzeige XD

Naja, du musst das unterscheiden.

Einmal strafrechtlich. Das wurde ja schon beantwortet. Da kann Geld oder Haftstrafe drin sein. Für einen Ersttäter und "nur" MC-Server eher eine Geldstrafe.

Dann zivilrechtlich: Da geht dann der Server-Betreiber gegen dich vor und fordert Ersatz seines Schadens.
Der dürfte nicht so hoch sein und muss auch erst mal beziffert werden.

BigMackIXSDE
Beitragsersteller

Ich habe schon 4 anzeigen, Könnte ich dadurch eine Höhere strafe bekommen?

Kommt darauf an. Wenn du sämtliche Computer vom MAD zerstört hast und die Informationen unwiederbringlich verlohren sind... Ja dann ist das durchaus realistisch

BigMackIXSDE
Beitragsersteller

Ich habe einen Minecraft server zum laggen gebracht wo 100 leute drauf waren die Spieler konnten für 20/30 sekunden nichts abbauen und haben im chat Lag geschrieben, Dannach ist der Server gecrasht und war aber direkt wieder online das war aber kein ddos angriff.

SirAndius  24.06.2020, 07:11
@BigMackIXSDE

Der Betreiber wird warscheinlich eine kaum nachvollziehbare Förderung stellen. Iwi schaffen sie es bei sowas Tausende Euros Verlust zu machen.

BigMackIXSDE
Beitragsersteller
@SirAndius

Der manager hat gesehen das ich das war und hat in den chat geschrieben „das gibt nh anzeige xd“ außerdem war ich auf dem server ohne vpn oder proxy :/

furbo  24.06.2020, 07:35
@BigMackIXSDE

Macht nix. Auch Kinder und Jugendliche haften für den angerichteten Schaden. Irgendwann kommen auch sie zu Geld und dann kommt der Gerichtsvollzieher und vollstreckt.

BigMackIXSDE
Beitragsersteller
@furbo

Wenn ich kein geld habe müssen dann meine eltern zahlen? 😱

furbo  24.06.2020, 07:39
@BigMackIXSDE

Nein. Du alleine bist verantwortlich. Eltern zahlen nur bei der Verletzung ihrer Aufsichtspflicht, die es bei einem 16jährigen kaum mehr gibt. Der Gläubiger besorgt sich einen vollstreckbaren Titel, der ist dann 30 Jahre bei dir vollstreckbar.

BigMackIXSDE
Beitragsersteller
@furbo

Also das ich alleine dafür verantwortlich bin ist schonmal besser als würde ich meine Eltern in den scheiß mit reinziehen, ich entschuldige mich mal bei dem Admin villeicht lässt er von einer anzeige absehen.

BigMackIXSDE
Beitragsersteller

Da steht nich wie viel geld xd

archibaldesel  24.06.2020, 07:28
@BigMackIXSDE

Das hängt von Gehalt ab. Die Strafe wird nach Tagessätzen verhängt. Also nach dem, was Du ein an einem Tag verdienst. Du kannst mal von 90 Tagessätzen, sprich drei Monatsgehältern ausgehen. Darüber würde wohl eine Haftstrafe verhängt werden.

BigMackIXSDE
Beitragsersteller
@archibaldesel

Was meinst du mit Darüber würde eine Haftstrafe verhängt werden, soll ich mich bei dem Admin entschuldigen ?

archibaldesel  24.06.2020, 07:32
@BigMackIXSDE

Geldstrafen gibt es nur für leichte Vergehen. Für schweren Vergehen wird eine Haftstrafe verhängt