Gäfangnis Strafe wegen graffiti sprühen?! wie lang?

9 Antworten

Irgendwann kann man dafür auch ins Gefängnis kommen, ja. Da Sachbeschädigung keine besonders schwere Straftat ist, muß man dafür aber schon ganz schön viel sprayen, bist es irgendwann im Gefängnis endet. So pauschal kann man das aber nicht sagen, was man alles anstellen muß, da es für sowas keine Listen gibt. Höchststrafe für Sachbeschädigung ist bei Erwachsenen jedenfalls 2 Jahre. Das gilt im Jugendrecht aber nicht.

Kommt vielleicht eher auf die Botschaft an, die du hingesprüht hast....nicht so sehr auf die Farbdose. Und das dann im Zusammenhang mit dem Ort.

Dazu gibt es Gesetze, manche haben dafür auch ein Gehirn zum Nachdenken - aber das kann man leider wohl nicht von allen verlangen...

Und was ist ein "illegaler Platz" ???

kringkrong
Beitragsersteller

ja es gibt illegale walls wo das sprayen nicht erlaubt ist! aber auch legale wo man das darf, da bekommt man auch keine strafe wenn man erwischt wird...

kommt wohl auf die verhandlung und auf den richter an aber mit 2 jahren solltest du wohl rechnen

Sachbeschädigung wird mit bis zu 2 Jahren, gemeinschädliche Sachbeschädigung mit bis zu 3 Jahren Haft bestraft.

Und nur so als Hinweis:

Gerichtsurteile zum Schadensersatz können übrigens 30 Jahre vollstreckt werden.

Nein, in das Gefängnis kommt man dafür eigentlich nicht, da es ja "nur" Sachbeschädigung ist.