Kommt man im Christentum in die Hölle?

7 Antworten

Nein, nach dem Tod ist es dafür zu spät. Das zeigt auch wieder, dass die HFA nichts taugt. In anderen Übersetzungen steht das so nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Steven192  10.01.2024, 07:06

Dann ist für dich die komplett falsche Definition von "Tod"

Ich glaube nicht an eine Hölle (in keiner Religion), sondern halte diese Vorstellungen für eine Fehlübersetzung bzw. Fehlinterpretation, aber auch wenn es so einen Ort geben würde, dann könnte niemand sagen, wie lange der Aufenthalt dort sein wird oder ob es körperliche Qualen gibt.

Auch der Begriff "Ewigkeit" kann natürlich zeitlich begrenzt sein, und nur auf eine lange Zeit hinweisen.

Den biblische Begriff "aion" kann man auch als Zeitalter übersetzen.

http://konkordant.de/hoelle.html

...und was ist mit den Menschen, die die rettende Botschaft von Jesus nicht gehört haben? Sich nicht gegen ihn entscheiden konnten?

Die werden nach ihren Taten und Werken beurteilt.

Wir Christen glauben ja daran das wer Jesus nicht als den Sohn gottes akzeptiert, wird nach dem tot von Gott getrennt sein.

Das stimmt nicht. Wir glauben, dass der Glaube an Jesus rettet, wir wissen aber auch, dass Menschen die Jesus gar nicht kannten gerettet werden können (siehe Mt 25,31ff).

*(Und jeder ohne Ausnahme wird zur Ehre Gottes, des Vaters, bekennen: Jesus Christus ist der Herr!)*

Richtig. Die Frage ist, ob dieses Bekenntnis dann auch noch errettet. Zum Vergleich, im oben genannten Text nennen ihn auch die Verfluchten "Herr" (Mt 25,44).

s.a. Mt 7,21: "Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen [...]"

Die HÖLLE wäre der Bibel nach die Vernichtung, demnach existiert man nicht mehr. Gequält wird man jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.