Was ist das Totenreich (Christentum)?

8 Antworten

Lies mal diese Geschichte, die Jesus erzählte:

[Lk 16,20-31] Es war aber ein gewisser reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feines Leinentuch und lebte alle Tage fröhlich und in Prunk. 20 Ein gewisser Armer aber, mit Namen Lazarus, lag an dessen Tor, voller Geschwüre, 21 und er begehrte, sich von dem zu sättigen, was von dem Tisch des Reichen fiel; aber auch die Hunde kamen und leckten seine Geschwüre. 22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in den Schoß Abrahams getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. 23 Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von weitem und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Kind, denke daran, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus ebenso das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. 26 Und bei all diesem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, damit die, die von hier zu euch hinübergehen wollen, nicht können und sie nicht von dort zu uns herüberkommen können. 27 Er sprach aber: Ich bitte dich nun, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters sendest, 28 denn ich habe fünf Brüder, damit er sie dringend warne, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen. 29 Abraham aber spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; mögen sie auf diese hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, werden sie Buße tun. 31 Er sprach aber zu ihm: Wenn sie nicht auf Mose und die Propheten hören, werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.

Daraus lernen wir, dass zuerst alle Menschen nach ihrem biologischen Tod in das Totenreich (Hades) kommen. Aber schon dort gibt es einen schönen Ort: Schoß Abrahams und einen qualvollen Ort. Dazwischen ist ein tiefer Graben, Wechsel also unmöglich. Daher reden manche von einem "Vorhimmel" und von einer "Vorhölle". Erst bei der Auferstehung wird dieser Ort gewechselt. Die Gläubigen auferstehen zum ewigen Leben in Herrlichkeit und die Ungläubigen auferstehen 1000 Jahre später, um in den Feuersee geworfen zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Das Totenreich,besser Geisterwelt genannt ist um uns herum.Da es Feinstofflich ist können wir es nicht wahrnehmen.

Die Hölle ist der Ort wo die Abgefallenen Geister mit dem Teufel landen werden nach dem tausendjährigen reich mit den Verdammten dieser Welt und der Ort wird versiegelt damit niemand da heraus kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

gookies  24.09.2024, 15:59

Oh je ...

Sagen das eure Mormonennbrüder?

Ich weiß, dass die nichmal so einen deinen Unsinn sagen.

Die Hölle wie du sie wohl kennst ist heidnischer Quatsch auch wenn es als christlich bezeichnet wird.

Die Hölle als letzte Ewige Strafe wird den 2. endgültigen Tod den dazu verurteilten bringen, und natürlich ist kein Mensch Ewig geschaffen sodass er eine Hölle bewohnen müsste und dort weil es nichts schönes gibt quasi, in aller Ewigkeit zu leiden hätte...

Das Totenreich ist der Ort wo die verstorbenen Ruhen, diese werden natürlich zuerst auferstehen denn Geschäfftigkeit (Niederfallen und Ehre darbringen) gibt es dort nicht!

Die Himmelsheere, wir und unsere Nächsten, und allen Generationen davor werden diese Herrlichkeit Jesu im Gericht offenkundig vor Augen haben und sich dieser Unterwerfen müssen zur Ehre Gottes, des Vaters.

Was ist das Totenreich (Christentum)?

Im christlicher Vorstellung ist es der Warteraum der Toten, die dort auf Jesu Wiederkehr zum jüngsten Gericht warten.

Ist das Totenreich die Hölle weil in diesem Bibelvers der Himmel und die Erde erwähnt werden?

Nein. Ursprünglich wurde das Totenreich in der israelitischen Vorstellung unter der Erde verortet. Daher diese Dreiheit: im Himmel, auf der Erde und im Totenreich.

Das Totenreich ist ein Aufbewahrungsort für die Verstorbenen im inneren dieser Erde. In die Hölle kommen die Ungläubigen nämlich erst zum Endgericht.

Im AT kamen da sowohl Gläubige, als auch Ungläubige hin:

1Mo 37,35 Da machten sich alle seine Söhne und Töchter auf, um ihn (Jakob) zu trösten; er aber wollte sich nicht trösten lassen, sondern sprach: Ich höre nicht auf zu trauern, bis ich zu meinem Sohn hinabfahre ins Totenreich! So beweinte ihn sein Vater.

Hier erwartet Jakob, ein Gottesfürchtiger Mensch, ins Totenreich zu kommen.

4Mo 16,30 Wenn aber der HERR etwas Neues schaffen wird, sodass der Erdboden seinen Mund auftut und sie verschlingt mit allem, was sie haben, dass sie lebendig hinunterfahren ins Totenreich, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den HERRN gelästert haben!

Und hier kommen Menschen ins Totenreich, die nicht gerettet sind.

Jesus sagt über das Totenreich:

Lk 16:19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden.

20 Es war aber ein Armer namens Lazarus, der lag vor dessen Tür voller Geschwüre

21 und begehrte, sich zu sättigen von den Brosamen, die vom Tisch des Reichen fielen; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre.

22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben.

23 Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme!

25 Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt.

26 Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, sodass die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.

Das Totenreich ist also zweigeteilt:

  • Abrahams Schoß - hier kamen die Geretteten hin.
  • der unangenehme Teil des Totenreichs - hier kommen alle hin, die später im Feuersee landen.

Zwischen diesen beiden Teilen ist eine große Kluft, die die beiden Teile voneinander trennt. Trotzdem ist Kommunikation zwischen ihnen möglich.

Die Menschen, die vor Jesus im Glauben an den verheißenen Messias starben, sind auch gerettet - auch für sie starb Er. Spätestens zur Entrückung werden sie im Himmel sein:

Mt 8,11 Ich sage euch aber: Viele werden kommen vom Osten und vom Westen und werden im Reich der Himmel mit Abraham, Isaak und Jakob zu Tisch sitzen,

Seit Jesu Tod können alle Geretteten nach dem Tod direkt in den Himmel:

Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

2Kor 5,8 Wir sind aber getrost und wünschen vielmehr, aus dem Leib auszuwandern und daheim zu sein bei dem Herrn.

Phil 1,23 Denn ich werde von beidem bedrängt: Mich verlangt danach, aufzubrechen und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;

Die Ungläubigen kommen zum Endgericht vom Totenreich in den Feuersee:

Off. 20, 12 Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.

13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.

15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

____

Alles geklärt?

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ