Kommt man auch ins Wirtschaftsgymnasium mit einer 4 in Mathe?

3 Antworten

Den Abschluss selber hast du ja geschafft. Das ist das Wichtigste. Der Notendurchschnitt ist für manche weiterführende Schulen wichtig aber nicht für alle. Vielleicht kann man auch mit den betreffenden Schulen reden, falls es wenig Anmeldungen gibt, doch auf Probe bzw. außerordentlich zu nehmen.

Wenn du dich gut machst sprich im ersten Semester keine 5er bzw. DE 6er im Zeugnis hast dann kann dich die Schule richtig aufnehmen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

polarbaer64  04.07.2018, 10:24

In BW am Beruflichen Gymnasium bekommt man deswegen nur eine vorläufige Zusage, weil man die feste Zusage nämlich nicht bekommt, wenn der Schnitt in den Hauptfächern bei der Mittleren Reife unter 3,0 ist. Das steht vorher fest, und da braucht man nicht zu diskutieren. Es stehen genügend Schüler auf den Wartelisten (die besser sind), die dann nachrücken und den Platz bekommen.

Aber er scheint ja nochmal Dummenglück gehabt zu haben, der Schnitt scheint 3,0 zu ergeben ;o) .

Bei den Beruflichen Gymnasien (BW) interessieren die Nebenfächer nicht so sehr. Der Schnitt in den Hauptfächern darf nicht schlechter sein, als 3,0. Manche Bundesländer verlangen sogar 2,5. Es darf kein Fach schlechter sein als 4.

Du schreibst nicht, was du in den anderen Hauptfächern hast. 4 und 3 macht schon mal 3,5 und reicht nicht mehr.

Die vorläufige Zusage verfällt, wenn du die Noten nicht hältst. Was ist mit Englisch und falls du hast, Profilfach oder zweite Fremdsprache?

Sollte es dir nicht mehr reichen, bewirb dich schnell noch auf einem Berufskolleg, dort kannst du wenigstens die Fachhochschulreife machen.

TheWaahHilftDir
Beitragsersteller

Englisch 2, Deutsch 3 Mathe 4 also an der Grenze. Profilfach Technik eine 3 usw

polarbaer64  04.07.2018, 10:21
@TheWaahHilftDir

Die 2 hebt sich mit der 4 auf, also Schnitt 3,0. Ich würde sagen: "Schwein gehabt!!!"

Ist nicht noch irgendwas zu verbessern, wenigstens ein Hauptfach? Wenn du nachfragst, ob du noch ein Referat halten kannst? Oder stehst du so deutlich auf 3, bzw. 4, dass nichts mehr zu retten ist?

Bei solchen Noten habe ich Bedenken, ob du das Gymnasium schaffst... . Waren die Noten eher Faulheit, oder kannst du´s nicht besser? Gymnasium heißt schon, dass man mehr lernen muss... .

Versuchen kann man´s. Bei meinem Sohn am BG sind von 60 Schülern noch 34 übrig... . die kommen jetzt in die 13. Und da gehen nochmal ein paar... . Also streng dich an!

Viel Erfolg!

TheWaahHilftDir
Beitragsersteller

Ich war damals schon auf dem Gymnasium. Mit etwas mehr Mühe hätte ich locker einen Schnitt von 1, habe momentan 2,1 als Schnitt. Es lag mehr an Faulheit ja :D

polarbaer64  04.07.2018, 16:58
@TheWaahHilftDir

Na, dann du Fauler ;o) . Dann wirst du´s ja wohl schaffen, wenn du dir selber mal in den Allerwertesten trittst ;o) . Ein Zuckerschlecken ist ein BG nämlich nicht!

TheWaahHilftDir
Beitragsersteller

Das weiß ich :-)

ich gehe ab september auch ein WG (auch stuttgart) und soviel ich weiß zählen die durchsschnitte hat sich dein gesamtdurchschnitt verschlecht? wenn ja musst du hoffen

TheWaahHilftDir
Beitragsersteller

Also auf der Seite steht erstmal wird auf Englisch Deutsch Mathe Durchschnitt geschaut und darf nicht schlechter als 3,0 sein, erst dann kommt der Gesamtdurchscnitt. Bist du zufällig auch da in Stgt Nord?

jss123  04.07.2018, 10:02
@TheWaahHilftDir

ich geh da ab september hin ja hahahaha aber ich hatte mich am infoabend interessiert was hast du in englisch?

TheWaahHilftDir
Beitragsersteller

Gehen sonst noch viele dahin, die du kennst?

TheWaahHilftDir
Beitragsersteller

Hmm denkst du die nehmen jemanden mit einer 4 in Mathe und 3,0 Schnitt in E,D,M?

jss123  04.07.2018, 10:08
@TheWaahHilftDir

da du denn mindestschnitt hast und dann auch nebenfächer geschaut wird denke ich schon

TheWaahHilftDir
Beitragsersteller

Ja hoffentlich hahah vielleicht lernt man sich ja da kennen 😉

jss123  04.07.2018, 10:10
@TheWaahHilftDir

wäre echt lustig haha vlt sieht man sich ja am 24 haha obwohl ich ned denke das man sich erkennt xD aber gut vlt durch zufall haha

TheWaahHilftDir
Beitragsersteller

Eseh, hast du Insta? Hätte noch paar Fragen wegen Schule usw hier ist bisschen zu umständlich hahah

TheWaahHilftDir
Beitragsersteller

Ok hab Anfrage geschickt