Kommt jetzt vor "daß" immer ein Komma oder nie oder nur Montags, oder wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das "dass" nicht am Anfang eines Satzgefüges oder in einem Nebensatz nach "und/aber/sondern/ohne/anstatt" u.a. steht, muss davor ein Komma stehen. Am besten demonstriere ich es an Beispielen:

  • Dass du nicht alle Tassen im Schrank hast, weiß ich schon lange.
  • Er sagte mir, woher er so viel Geld habe und dass es nicht gestohlen sei.
  • Er sagte mir nicht, woher er das Geld habe, aber dass es nicht gestohlen sei.
  • Bitte steh auf, ohne dass du dich mit den Händen abstützt.
  • Anstatt dass er dauernd ankündigt, was er alles tun will, sollte er lieber anfangen.

Aber:

  • Ich weiß schon lange, dass du nicht alle Tassen im Schrank hast.
  • Jan hat im letzten Jahr so viel gearbeitet, dass er jetzt dringend Urlaub braucht.
  • Die Wohnungen in der Stadt sind derart teuer, dass wir aufs Land ziehen müssen.
  • Ich habe gehört, dass du geheiratet hast und dass dein Mann gebürtiger Wiener ist.
  • Die Behauptung, dass alle Menschen es zu Wohlstand bringen können, wenn sie nur fleißig sind, ist schlicht Unsinn.

spanferkel14  09.07.2024, 11:37

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

WwernerR363
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle Erklärung!

spanferkel14  08.07.2024, 11:17
@WwernerR363

Gern. Wenn ich mir Satzbeispiele ausdenke, ist das für mich eine Art von Gehirn-Jogging.

"Daß" ist sowieso falsch, und dass vor "dass" immer ein Komma käme, ist auch nicht richtig. (Beispiel: der vorige Satz)

koofenix  08.07.2024, 10:08

Ich habe hier noch so viele ß rumliegen. Die müssen erst mal aufgebraucht werden.

Rolf42  08.07.2024, 10:25
@koofenix

Die kannst du für Straßen, Grüße, Füße und das Gesäß verwenden. Auch für die Maß (Bier), beim Fußball oder für die Buße wird es immer noch gebraucht. ;-)

WwernerR363
Beitragsersteller

Das ß ist ein Überbleibstel aus einer Zeit in der das noch so geschrieben wurde! So habe ich es in der Schule gelernt, und bekomme es nicht weg! :-)

Rolf42  08.07.2024, 09:36
@WwernerR363

In der Schule habe ich das auch noch gelernt, aber weil ich es schon damals unlogisch fand, habe ich es mir nach der Rechtschreibreform ganz schnell abgewöhnt.

Mogli333  08.07.2024, 12:26
@Rolf42

Von der Rechtschreibreform, seit der es bei manchen Wörtern unterschiedliche Schreibweisen gibt, die alle richtig sind, halte ich gar nichts.

Deshalb lese ich auch die FAZ, die so einen orthografischen Unsinn in ihrem Blatt nicht oder nicht in Gänze übernommen hat. Ich muss mich beim Zeitunglesen ja nicht auch noch aufregen.

Es ist tatsächlich so, dass vor "dass" immer ein Komma kommt, einfach, weil es einen Nebensatz einleitet.

Und das ist auch dienstags so, uns mittwochs.....

Nach aktueller Rechtschreibung gibt es "daß" überhaupt nicht.

Vor "dass" steht meist ein Komma.

Das liegt aber nicht am "dass", sondern daran, dass an dieser Stelle meist ein Nebensatz beginnt.

Wenn "dass" am Beginn eines Satzes steht, kommt davor kein Komma (weil am Satzbeginn nie ein Komma steht).

Ein anderes Beispiel ohne Komma:

Ich verlasse das Haus, ohne dass ich gefrühstückt habe.

Hier beginnt der Nebensatz eben nicht mit dem "dass", daher steht vor letzterem auch kein Komma.

Wenn ich frage, ob vor daß ein Komma kommt kommt vor daß kein Komma. Dies beweist, daß vor daß nicht immer ein Komma kommt.

WwernerR363
Beitragsersteller

Ähh jaaa....! Nee is... is klar! Nachts ist es trotzdem kälter als draussen! ;-D