Kommt Harz 4 den Monat früher wegen Weihnachten, Neujahr und so?

13 Antworten

Nein !

Der letzte Bankarbeitstag ist am 30.12.2019 und spätestens da müssen die laufenden Leistungen auf dem Konto zur Verfügung stehen, am 22 wirst du das auf keinen Fall schon haben, außerdem wäre der an einem Sonntag.

groschenzocken  21.12.2019, 09:18

Die ist schon klar das Jobcenter macht Betriebs Urlaub von 23-12 bis Neujahr somit sind Freitag alle Zahlungen raus bei uns und Montag wird gebucht !!

isomatte  22.12.2019, 12:25
@groschenzocken

Die laufenden Leistungen sind schon vor Freitag raus, denn die Anweisungen erfolgen in der Regel min.5 Werktage vor Ende des Monats, je nachdem wie die Tage im Monat fallen.

Im Dezember muss dann der 24. und 31. und natürlich der 25.und 26.berücksichtigt werden, denn der 24.und 31.ist kein Bankarbeitstag, auch wenn es ein Werktag ist.

Deshalb blieben dann ja nur der 23.und 27.weil die laufenden Leistungen dann spätestens am 30.12.2019 auf dem Konto zur Verfügung stehen müssen, also müssen die laufenden Leistungen schon vor Freitag zur Anweisung gebracht worden sein.

GoldenEye2019  22.12.2019, 19:24
@groschenzocken

Bist du wirklich so naiv, oder tust du nur so?

Selbst wenn die vom 19.12. - 03.01. Urlaub haben, werden die Überweisungen frist- und termingerecht ausgeführt. Da sitzt nämlich niemand und tippt die "Überweisungen" ein. Da ist KI im Rennen und führt einfach nur zum Termin aus.

isomatte  24.12.2019, 06:21
@GoldenEye2019

Bin ich nicht, aber du wahrscheinlich !

Keiner sagt das die laufenden Leistungen nicht rechtzeitig angewiesen werden bzw.wurden, dass ändert aber nichts an deiner falschen Aussage, nur weil Weihnachten ist, sind die Leistungen nicht schon vor den Terminen auf dem Konto verfügbar.

Und dieses Jahr und Monat ist der letzte Bankarbeitstag der 30.12.2019 und zu diesem Termin müssen und sind die laufenden Leistungen im Regelfall spätestens auf dem Konto verfügbar.

GoldenEye2019  24.12.2019, 09:04
@isomatte

Ich weiß nicht, was DU hast...ICH habe niemals behauptet, dass das Gels schon vor Weihnachten ausgezahlt wird...hier verstehen scheinbar etliche die Kommentarregeln/-verlauf nicht und pfeifen immer die Falschen an. Einfach noch mal lesen und dann erst einmal entschuldigen!

isomatte  24.12.2019, 09:11
@GoldenEye2019

Sorry !

Da habe ich mich wirklich vertan, ist mir eigentlich ( meines Wissens ) noch nicht passiert, also nochmal Sorry, frohes Fest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

nein

warum sollte das so sein?

Alg2 für Januar 2020 kommt Ende Dezember 2019

Mit der Bombe wird das wohl nix. Ich kann mich da den anderen nur anschließen. Hier bei uns ist es so das sie vom Amt etwas großzügiger sind, um das mal so zu formulieren. Je nach dem wie der letzte Tag im Monat ist werden die Bezüge auch schon mal tatsächlich 1 oder 2 Tage früher auf dem Konto gebucht. Im letzten Jahr war es zum Beispiel schon am 27.12 auf dem Konto so weit ich das mitbekommen habe. Aber am 22.12 kommt das nie und nimmer. Und selbst wenn reicht doch dann das Geld bis ende Januar im Leben nicht.

Agamemnon712  17.12.2019, 09:20

Kann auch nicht am 22.12. kommen, da das ein Sonntag ist ;-)

AlterHaudegen75  17.12.2019, 09:28
@Agamemnon712

Ach.... ich Depp wollte auch *23* schreiben....... Mir ist nämlich auch aufgefallen das der 22 ein Sonntag ist.

Ja Safe die arbeiten von 23.12-01.01 nicht das heißt wer soll es dann überweisen... Freitag geht somit die Zahlung raus und muss Montag gebucht werden ... war letzens Jahr auch vor dem 24 auf dem Konto

Woher ich das weiß:Recherche

isomatte  22.12.2019, 12:33

Dann beleg dies bitte einmal !

Denn das wäre eine Ausnahme und nicht die Regel, auch im Dezember nicht, es muss am letzten Bankarbeitstag des Monats auf dem Konto zur Verfügung stehen und das war bei uns auch im Dezember noch nie anders gewesen, dieses Jahr wäre das der 30.12.2019.

Am letzten Bankarbeitstag im Dezember muß das Geld für Januar verfügbar sein.

Der letzte Bankarbeitstag in diesem Jahr ist nach meinem Wissen der 30.12.2019.