Kommt es gut, wenn mein Lehrer mir eine tolle Referenz schreibt?
Hallo,
ich habe meine Deutschlehrerin gebeten mir eine (gute) Referenz zu schreiben. Wenn diese sehr gut ausfallen sollte - wie ich es mal denke - würde das bei einer Bewerbung gut ankommen?
Ich bin in der 11. Klasse und werde mich im Juli für ein Duales Studium bewerben. Ich habe bereits eine sehr gute Praktikumsreferenz aus dem Ausland und fände es in meinen Augen perfekt noch eine gute Referenz meiner Lehrerin hinzuzufügen. Wieso in Deutsch?
Weil eine ausgeprägte Kommunikation groß geschrieben wird und das durch meine Deutschnote und einem Schreiben meiner Lehrerin widerspiegeln würde.
Denkt ihr das auch? LG
2 Antworten
Referenzen und generell Zertifikate sind immer gut. Hängt auch immer davon ab, was du am Ende studieren willst. Ich persönlich finde, dass die Deutschnote nichts mit der eigentlichen Kommunikationsfähigkeit zu tun hat. Ich hatte im Abitur 7 Punkte in Deutsch und dennoch habe ich begonnen, Maschinenbau dual zu studieren. Die Jury hat beim Einstellungsverfahren wohl gemerkt, dass die 7 Punkte nichts mit meinen Sprachkenntnissen zu tun haben. Wie du siehst, beherrsche ich die deutsche Sprache sehr gut in Schrift und auch mündlich sieht es bei mir nicht anders aus.
Also eigentlich hast du so ziemlich immer die Option, dass du neben dem Anschreiben, dem Lebenslauf und den Zeugnissen unter "weitere Anhänge" Zertifikate etc. hochladen kannst.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ja, so ist es. Schaden würde es auf jeden Fall nicht. Aber vielen Dank für deine genommene Zeit und danke den werde ich bald haben! ;)
Ich gehe davon aus, dass es sowieso kein Personaler lesen wird. Sie haben meist besseres zu tun.
Ich finde es auch eher seltsam. Kenne keinen, der sich Referenzen von Lehrern anfordert.
Und deine Antwort empfinde ich im Gesamten als suspekt.
Außerdem fordert selten ein Arbeitgeber explizit Referenzen an. Es wäre jedoch ein großer Bonus. LG
Für diese Annahme gibt es keine Bestätigung. Außerdem wird meine Bewerbung, aufgrund interner Beziehungen, hervorgehoben und genauer durchgesehen. LG
Vielen Dank für deine Antwort! Ich möchte BWL - Handel, Vertiefung Konsumgüterhandel studieren. Da ich bereits eine sehr gute betriebswirtschaftliche Referenz besitze, wollte ich mein Profil dadurch abrunden. LG