Bewerbungsprozess Irland Referenzen?

2 Antworten

Hallo! Es ist großartig, dass du ein Auslandspraktikum in Irland anstrebst. Bei der Auswahl deiner Referenzen ist es wichtig, Personen zu wählen, die deine Fähigkeiten und deine Arbeitsweise gut einschätzen können.

1. Praxisanleiter aus den Praktika: Diese Personen können wertvolle Einblicke in deine praktischen Fähigkeiten und deine Arbeitsmoral geben. Auch wenn es Sprachbarrieren geben könnte, ist es oft möglich, schriftliche Referenzen auf Englisch zu erstellen oder zu übersetzen.

2. Dozentin für internationale Angelegenheiten: Eine Dozentin, die dich gut kennt und speziell für internationale Angelegenheiten zuständig ist, kann eine wertvolle Referenz sein. Sie kann deine akademischen Fähigkeiten und dein Engagement betonen.

Es ist durchaus üblich, Dozenten um eine Referenz zu bitten, besonders wenn du noch keine umfangreiche Berufserfahrung hast. Wichtig ist, dass du beide Personen freundlich und formell per E-Mail ansprichst und um ihre Unterstützung bittest. Erkläre ihnen den Kontext und warum du sie ausgewählt hast. Stelle sicher, dass sie sich wohl dabei fühlen, in Englisch zu kommunizieren, oder hilf gegebenenfalls bei der Übersetzung.

Viel Erfolg bei deinem Bewerbungsprozess! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 😊

Hmm also da du ja ein Praktikum machst, macht es denke ich Sinn auch Referenzen von den Praktika zu holen. Die kannst du auch professionell übersetzen lassen, wenn da die Sprache im Weg steht.

Ich kenne das so, dass die Referenz einen Brief/Schriftstück schreibt (To whom it may concern, I confirm that XY has completed an internship in our company ... XY was a great help ...) und dann Kontaktdaten angibt um für eventuelle Rückfragen offen zu sein.

Ich denke, ob du die Dozentin mit einbeziehen solltest hängt davon ab inwieweit du sie schon persönlich kennst bzw. wie da die Verbindung ist.

Allgemein muss ich jedoch sagen, dass ich mich mit Irland gut auskenne, nicht aber mit Studium. 😅

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.