Verbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen?

10 Antworten

Sobald beide Parteien zu einer übereinstimmenden Willenserklärung gekommen sind, ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

Da wäre ich vorsichtig, denn ein "mündlicher" bzw. sicher über Schriftverkehr nachweisbarer Vertrag ist verbindlich. Da könnte unter umständen auch eine Schadenseratzklage auf Dich lauern. Setze Ihr eine Frist bis Tag x (7 Tage). Schreibe Ihr, dass falls bis dahin keine Zahlung eingeht Du davon ausgehen musst, dass die vom Vertrag zurücktreten will, nach der Frist nochmal erinnern und nochma drei Tage Zeit geben. Damit sollstes Du auf der sicheren Seite sein.

Bzw, könntes Du Dich mit dem Support in Verbindung setzen und fragen was die davon halten.

Hallo OLLI1650

nach meiner Kenntnis gelten auch mündliche oder anderweitig ausgehandelte Verträge als wirksam geschlossen, sofern Ihr beiderseits durch übereinstimmende Willenserklärungen Einigkeit über den Vertragsabschluss hergestellt habt. Aus Deiner Frage lese ich heraus, dass das der Fall ist.

Bedeutet durch die Einigung - auf welchem Weg auch immer Ihr diese Einigung erzielt habt - ist ein beiderseits rechtskräftiger Kaufvertrag zustande gekommen, der die Dame zur Zahlung und Dich zur Lieferung verpflichtet.

Wenn Du aus diesem Vertrag wieder raus willst, kannst Du das dann, wenn Du Dich wiederum mit der Käuferin über die Aufhebung des Kaufvertrags einigst ... .

Wenn Du jetzt einfach an jemand anderen lieferst, könnte die Dame Dich auf Leistungserbringung = Lieferung des Kaufgegenstandes verklagen ... und Dich darüber hinaus des Betrugs bezichtigen. Vertrags-Bruch auf jeden Fall...

Das Nähere ist geregelt im BGB §433ff., siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufvertrag_(Deutschland)

ich habe mich bei E-Bay Kleinanzeigen mit einer Dame auf 170 € für ein Produkt geeinigt.

Und damit ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen.

Sie hat noch kein Geld überwiesen und ich habe noch nichts verschickt.

Das spielt für das Zustandekommen eines Kaufvertrages keinerlei Rolle.

Jetzt hat mir ein Herr 185 € angeboten. Kann ich sein Angebot annehmen oder bin ich verpflichtet, es an die Frau zu verkaufen

Du hast es der Frau schon verkauft; sie muss jetzt bezahlen, Du musst liefern.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt es grundsätzlich, Verträge wahlweise in mündlicher oder in Schriftform abzuschließen. Der Vertrag per Handschlag, zum Beispiel beim Kauf gebrauchter Waren von privat gegen Bargeld, ist dann rechtlich ebenso bindend wie ein schriftlicher Kontrakt.