Kommt die Vorläufige Fahrerlaubnis von alleine?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn (er hatte das entsprechende Alter bei der Prüfung schon) bekam nach der bestandenen Prüfung am Freitag nur die Prüfbescheinigung (mit der man nicht fahren darf) mit der Info, dass er damit am Montag bei der Führerscheinstelle die vorläufige Fahrerlaubnis abholen darf. Die Führerscheinkarte konnten wir ca. 3 Wochen später abholen, auch bei der Führerscheinstelle.

Hi, in der Regel bekommt man die nach bestandener Prüfung direkt dannach vom Prüfer ausgehändigt.

Bei mir war das auch nicht der Fall, da sie im Führerschein Fehler gemacht haben.

Da musste ich direkt zur Zulassungsstelle. Das sagte mir der Prüfer aber auch.

Nein, der vorläufige muss extra beantragt werden.. er kostet ja extra.. da können sie nicht einfach was verschicken.

Wenn Du das Mindestalter bei der Prüfung bereits hattest, bekommst eigentlich direkt den vorläufigen Führerschein wenn der Kartenführerschein noch nicht fertig gedruckt ist.

Ansonsten halt mit der Prüfungsbestätigung zur Fahrerlaubnisbehörde und dort einen vorläufigen ausstellen lassen.

itryx03
Beitragsersteller

Habe keinen bekommen und bin volljährig

Antitroll1234  26.10.2021, 18:52
@itryx03

Dann halt zweiten Absatz meiner Antwort.

Wichtig: Vorher darfst Du nicht fahren.