Kommt die Polizei wenn man sich belästigt fühlt oder erst wenn man bedroht wird?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal sollte sie ihm klar sagen, dass er gehen soll, Tür zu und warten.

Wenn er nach einer halben Stunde keine Ruhe gibt, dann kann man die Polizei rufen und auch nicht über 110 sondern über die Nummer der örtlichen Wache.

Was soll die Polizei da? Begeht er eine Straftat?

PatrickLassan  01.05.2014, 14:25

§ 238 StGB könnte in Frage kommen.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__238.html

Tillmann1  01.05.2014, 14:31
@PatrickLassan

Wegen ein paar Mal an der Tür klingeln? Für § 238 StGB muss die gesamte Lebensgestaltung nachhaltig eingeschränkt sein...

bronkhorst  01.05.2014, 15:58
@PatrickLassan

Die Antwort ist genau richtig. Im Wikipedia-Eintrag zu Stalking wird der strafrechtliche Begriff der "Nachstellung" und der § 238 genau als die Brücke ins Strafrecht genannt.

Tillmann1  01.05.2014, 16:01
@bronkhorst

Aber sicher nicht in dem oben beschriebenen Fall. Da gehört eben gerade mehr dazu, um diese Brücke auch überschreiten zu können...

bronkhorst  01.05.2014, 16:01
@Tillmann1

Jeder, der dauerhaft bei Leuten an die Tür klingelt, obwohl sie recht klar gesagt haben, dass sie keinen Kontakt wünschen, sollte auch seine Lebensgestaltung einschränken.

Für mich stellt dieser Paragraph nicht die geringste Einschränkung dar; für die meisten anderen sicher auch nicht.

Wenn das bei Dir anders ist, solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, ob Deine jetzige Lebensgestaltung für andere nicht einfach sehr, sehr lästig ist...

Tillmann1  01.05.2014, 16:05
@bronkhorst
Für mich stellt dieser Paragraph nicht die geringste Einschränkung dar; für die meisten anderen sicher auch nicht.

Ob für Dich oder andere ist völlig irrelevant. Völlig klar ist, dass "mehrmals" nicht "dauerhaft" ist, und zwar nach derzeit geltender Rechtslage...

Wenn das bei Dir anders ist, solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, ob Deine jetzige Lebensgestaltung für andere nicht einfach sehr, sehr lästig ist...

Da brauche ich nichts zu überlegen, die dürfen sich gerne bei mir melden...

Hallo Nessi2295,

Deine Freundin sollte mal alle bisherigen Belästigungen aufschreiben, mit Datum und Uhrzeit, sowie Zeugen. Damit soll sie zur Polizei gehen und fragen, was sie machen kann und ob die Polizei ihr helfen kann. Wenn ihr der Name des Mannes bekannt ist (wie es umgekehrt ja wohl der Fall ist) sollte sie ihn der Polizei angeben.

Deine Freundin könnte auch zum Rechtsanwalt gehen. Die kennen noch andere Möglichkeiten, gegen Nachstellen juristisch vorzugehen.

Im Moment wird man wohl noch nicht von Stalking reden können, dafür müsste sie sich wirklich durchgängig belästigt fühlen. Ich würde aber mal bei der Polizei anrufen und das melden.