Kann die Polizei Daten wiederherstellen nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

4 Antworten

Moderne Mobilgeräte sind in der Tat recht gut gesichert.

Die Daten sind in der Regel verschlüsselt, der Schlüssel liegt in einem "secure element", aus dem er nicht ausgelesen werden kann und wird dort beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gelöscht.

Zudem wird der Inhalt der Datenpartition im Flash-Speicher ebenfalls tatsächlich gelöscht.

Es ist eher wahrscheinlich, dass man das Gerät über eine Hintertür ausgelesen hat, bevor es zurückgesetzt wurde, als dass man dort nach dem Zurücksetzen noch etwas ausliest.

Kann die Polizei Daten wiederherstellen nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

Bei einem Smartphone?
Kommt darauf an: Normalerweise sind die Daten es internen Speichers verschlüsselt. was die Sache definitiv erschwert.

Mir wurde aber von einem Datenretter berichtet, dass es Software gibt, mit der man das bewerkstelligen könne (kostet so im 5-stelligen Bereich).

Gedankenspiel - im Vergleich zu Windows:
Ich kann z. B. mit der Software Hasleo Data Recovery locker Daten von Bitlocker-Verschlüsselten Laufwerken wiederherstellen, wenn ich das Passwort kenne.
Zumindest dies dürfte bei den Smartphones ähnlich funktionieren.
Ein Faktor dürfte demnach definitiv Dein Gerätepasswort sein.

Beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen wird der Speicher nicht komplett gelöscht. Je nachdem was in der Nutzungszeit nach dem Werksreset schon alles durch neue Daten überschrieben wurde, können auch noch alte Daten vorhanden sein.

Oreon101
Fragesteller

Das bedeut also, falls ich meinen kompletten Speicher lösche und Ihn mit neuen Daten Voll mache, wurden alle alten Dateien überschrieben?

communicator9  27.08.2022, 08:37
@Oreon101

Ja das ist eine ziemlich sichere Methode, so machen es auch PC Programme wie CCleaner, die überschreiben auch mehrfach.

wiki01  27.08.2022, 11:18
@communicator9

Bei elektronischen Speichermedien reicht einfaches Überschreiben, weil es da nur Nullen und Einsen gibt. Bei herkömmlichen Festplatten kann das notwendig sein, weil sich die Schreibspuren mit zunehmendem Alter verändern.

communicator9  27.08.2022, 12:05
@wiki01

Bei HDD´s gibts auch nur Nullen und Einsen.

Hier gehts aber darum dass sich zum einen beidseitig der eigentlichen Datenspur noch Restmagnetisierung von alten Daten halten können und zum anderen die Datenspur nicht immer exakt an der gleichen Stelle Positioniert wird und deshalb Daten von einer vorangegangenen Spur noch vorhanden sind. Das ist aber Systembedingt und nicht nur abhängig vom Alter, sndern auch von Faktoren wie der Temperatur, der Einbaulage, usw.

Du verkennst, dass viele Daten nur logisch, nicht aber physisch gelöscht werden - es dürfte sehr wohl einiges noch rekonstruierbar sein.

Oreon101
Fragesteller

Danke für die Antwort. Könntest du vielleicht näher drauf eingehen, was genau du damit meinst?

HugoHustensaft  27.08.2022, 08:31
@Oreon101

Für eine echte Löschung im Sinne der Nicht-Wiederherstellbarkeit der Lesbarkeit müssn Daten nicht nur gelöscht, sondern regelmäßig mehrfach anderweitig überschrieben worden sein; dafür gibt es spezielle Tools.