Kommt die Partei AFD ihre aktuellen Aufgaben und Pflichte entgegen?

1 Antwort

Wenn man als Aufgaben und Pflichten die Umsetzung des politischen Programms versteht, dann kann die AfD derzeit nur indirekt Einfluss auf die Politik nehmen, da ja keine der anderen Parteien mit ihr zusammen regieren will. Die guten Wahlergebnisse der AfD bei den vergangenen Landtagswahlen und die Reaktion der Regierungsparteien darauf (Ankündigung von temporären Grenzkontrollen, temporäre Beschränkung der Migration) sind aber eindeutig mit dem Wahlerfolg der AfD in Verbindung zu bringen. Hätte die AfD im Herbst nicht so gut abgeschnitten (z.B. in Bayern und Hessen), hätten die Altparteien sich keinen Millimeter in der Migrationsfrage bewegt und es wäre alles beim Alten geblieben.

Insofern kann die AfD bereits gewisse Erfolge erzielen, auch auf Bundesebene.

Jokeman8
Beitragsersteller

Wer ist altparteien?

davegarten  04.11.2023, 21:31
@Jokeman8

Ich würde sagen, alle die es schon 20-30 Jahre gibt. Also CDU, SPD, Linke, Grüne. Die AfD ist zwar auch schon 10 Jahre alt, aber das ist doch noch vergleichsweise "jung".