Kommt der gerichtliche Betreuer ans Konto vom demenzkranken Ehepartner der betreuten Person?

2 Antworten

Wenn die Ehe der Eltern eine Zugewinngemeinschaft ist, dann sind sie beide zu gegenseitigem Unterhalt verpflichtet. Wenn der Betreuer deiner Mutter keine direkte Kontovollmacht auf das Konto deines Vaters hat, dann kommt er zwar nicht so direkt da dran aber er kann den Unterhalt für deine Mutter deinem Vater in Rechnung stellen. Wenn der Vater demenzkrank und damit nicht geschäftsfähig ist müsste eigentlich auch für ihn ein Betreuer existieren. Das wird zwar häufig nicht gemacht wird im vorliegenden Fall aber möglicherweise notwendig werden. Wenn ihr Kontovollmacht über das Konto eures Vaters habt und davon den Unterhalt für eure Mutter bezahlt, wird der Betreuer eurer Mutter vermutlich keinen Grund sehen für euren Vater einen Betreuer zu beantragen. Außer er meint die Betreuung eures Vaters zusätzlich übernehmen zu können. Versucht zu eruieren ob eines der Kinder für die Betreuung des Vaters in Frage kommt und ob das von Gerichts wegen akzeptiert werden kann, andernfalls kostet das zusätzlich Geld! Meiner Einschätzung nach werdet ihr dafür einen Anwalt brauchen. Möglicherweise stellt sich dann die Rentabilitätsfrage.

Gruß von Littlethought.

Das kommt drauf an, ob er dazu die Berechtigung hat. Wenn er ein Betreuer für finanzielle Belange ist, dann ja.

chrschie5445
Beitragsersteller

aber er würde doch nur meine Mutter betreuen und nicht meinen Vater. Wie soll er ans Konto meines Vater kommen wenn der Betreuer meinen Vater nicht betreut.?