Kommen euch in letzter Zeit eure Tage auch immer so kurz vor?

4 Antworten

Du fühlst dich, als würden deine Tage immer kürzer und kürzer werden, als ob die Zeit einfach verfliegt? Du denkst, du müsstest sogar auf Schlaf verzichten, um überhaupt alles zu schaffen? Und selbst die berühmte Pomodoro-Technik – dieser Heilsbringer der Produktivität – bringt nicht den erhofften Fokus? Willkommen im Club der Überforderten und Überreizten.

Aber weißt du was? Vielleicht liegt das Problem nicht in deinem Zeitmanagement, sondern in deinem gesamten Ansatz. Du kämpfst mit dem Gefühl, die Zeit rennt dir davon, aber hast du je daran gedacht, dass es weniger um die Kontrolle deiner Zeit geht und mehr darum, wie du deinen Geist beruhigst?

Hier kommt der radikale Vorschlag: Schalte das ganze „Produktivitäts“-Gerede aus und versuch mal, Naturvideos zu schauen. Ja, richtig gelesen – statt noch mehr To-Do-Listen, Apps und Techniken auszuprobieren, die dir nur noch mehr das Gefühl geben, unzulänglich zu sein, setz dich hin und schaue einem rauschenden Wasserfall zu oder einem Sonnenuntergang über dem Ozean. Klingt absurd? Vielleicht. Aber es könnte genau das sein, was du brauchst. Warum? Weil Naturvideos dein überlastetes Gehirn beruhigen und dich aus dem Hamsterrad des ständigen Drangs nach mehr, schneller und besser herausholen. Dein Problem ist nicht, dass du nicht genug Zeit hast – dein Problem ist, dass du nie wirklich zur Ruhe kommst. Dein Geist ist ständig auf Hochtouren, immer auf der Suche nach dem nächsten Ding, das erledigt werden muss. Aber was wäre, wenn du dir erlaubst, einfach mal loszulassen?

Indem du dich in der Stille und Schönheit der Natur verlierst, auch wenn es nur auf einem Bildschirm ist, gibst du deinem Geist die Möglichkeit, sich zu entspannen und neu zu fokussieren. Du schaffst Raum, um deine Gedanken zu ordnen, Prioritäten neu zu setzen und – ironischerweise – wirklich produktiv zu sein. Denn oft ist es nicht die Zeit, die uns fehlt, sondern die Fähigkeit, unseren inneren Druck loszulassen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Also, statt zu versuchen, immer mehr aus deinen ohnehin schon hektischen Tagen herauszuholen, gönn dir diese unerwartete Pause. Lass die Natur auf dich wirken, finde deinen inneren Rhythmus wieder und du wirst sehen, dass die Zeit plötzlich wieder mehr wird – zumindest gefühlt. Denn vielleicht liegt der Schlüssel zu mehr Fokus nicht in mehr Arbeit, sondern in mehr Ruhe.

Es mag auf den ersten Blick seltsam klingen, aber es funktioniert wirklich. Manchmal sind die einfachsten und scheinbar unkonventionellsten Methoden genau die, die uns helfen, den dringend benötigten Fokus zurückzugewinnen. Wenn du dich also gestresst fühlst, als würden die Tage an dir vorbeiziehen, ohne dass du wirklich etwas schaffst, dann probiere es aus. Setz dich hin, schalte ein Naturvideo ein und lass dich darauf ein. Es könnte genau die kleine Veränderung sein, die alles ins Gleichgewicht bringt. Manchmal ist der Schlüssel zu mehr Produktivität und Zufriedenheit genau das: Nicht noch mehr zu tun, sondern sich zu erlauben, einfach mal nichts zu tun – und der Natur den Rest zu überlassen.

.

https://www.youtube.com/watch?v=dIhfPqPrbTc

https://www.youtube.com/watch?v=GqXgRzgiwpM

Hakuji
Beitragsersteller

Ich stresse mich ja während des Tages eher weniger, es ist nur mit 8h Schule, 1h Sport,30min lesen | 0,5 bis 1h aufnehmen und weitere 1h Schnitt und hochladen schwer, wenn man noch essen muss und Schulwege und Wege zur Aufnahme Location sind noch gar nicht dabei und das ist nicht im Ansatz alles

Nein… ich wünschte es wäre so…

Die Tage vergehen so lange. Mathelehrer sprechen gefühlt in Zeitlupe.

vor allem sind meine Ferien vor kurzem geendet das bedeutet das es jetzt nur noch schlimmer wird….

ahhhh

der weg zu mir nachhause von der Schule kommt mir vor wie 2 Stunden und mein Rucksack voll mit meinen Büchern verlangsamt das alles nochmal um 10x

Ja, meine vergehen auch sehr schnell, ich würd einf sagen den Moment produktiv zu benutzen und auch zu genießen 😅

ehrlich gesagt keine Ahnung

LG

Ja aber bin auch momentan noch im Urlaub da ist das normal für mich.

LG vom Nürburgring

Bruce