Ich weiß nicht ob das normal ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt für mich ziemlich stark nach Depressionen. Ich selbst habe auch über Jahre hinweg mit meinen Depressionen gelebt und immer versucht es zu verschleiern während es mir im inneren immer schlechter ging. Bei mir war das Ganze noch gepaart mit Panikattacken die ich von Zeit zu Zeit hatte.

Da Ganze habe ich für mich behalten, bis ich einmal meine schlimmste Panikattacke hatte und endlich meiner Mutter alles erzählt hatte. Das war dann für mich der Wendepunkt.

Ich war jetzt schon öfter bei Psycholog:innen, welche mir immer gut geholfen haben. Ich kann dir wirklich nur empfehlen: Egal wie schwer es dir fallen mag, deine Familie/Freunde werden dich bestimmt nicht im Stich lassen. Rede mit jemanden dem/der du vertraust und erzähle dieser Person über deine Gefühle. Das mag sich zwar in diesem Moment seltsam anfühlen, aber es wird dir dannach deutlich besser gehen.

Ich hoffe, dass du den Mut finden kannst sich zu überwinden. Hilfe von anderen annehemen ist bei weiten kein Zeichen der schwäche, im Gegenteil! Sich Hilfe zu holen, und sich selbts zu gestehen, dass man alleine nicht mehr weiter kommt ist meiner Ansicht nach das Stärkste was man machen kann. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blume1612
Beitragsersteller

Danke :) aber ich kann einfach denen es nicht sagen.. das ist so unerwartet und unrealistisch für die das ich sowas sagen würde

Destranix  25.06.2022, 14:33
@Blume1612

Du, das macht auch nicht viel Unterschied.

Ich denke meine Eltern wären auch überrascht, wenn ich soetwas sagen würde, aber das auch nur, da sie nicht erkennen können, wie es mir geht, auch garnicht wirklich darauf achten (wieso sollten sie auch).

Wenn du auch ein Delfin bist (die habe ja auch immer ein freundliches Gesicht, unabhängig von ihrer Stimmung), dann wird das eher nichs darauf zu hoffen, dass die das von alleine bemerken.
Dann lieber proaktiv angehen, evtl. vorher "anteasern", also sagen, dass etwas nicht stimmt und dann irgendwann, wenn keiner nachfragt, von selbst erläutern, was Sache ist.
(Durch das "Anteasern" ist das dann schon in deren Köpfen unterbewusst verankert und erscheint plausibler.)

Blume1612
Beitragsersteller
@Destranix

Ich hab es mal versucht meinen Eltern etwas über meine Gefühle zu erklären.. sie meinten entweder Pubertät oder ich weiß angeblich selber nicht was ich fühle oder noch so irgendwas wie dies.. sie können es nicht ernst nehmen wenn ich über sowas rede. Sie meinen nur ich sei zu klein um sowas fühlen zu können. Das einzige was ihnen je auffällt ist das ich lächle und deswegen "glücklich" bin

Destranix  25.06.2022, 14:41
@Blume1612

Du könntest mal versuchen ihnen klar zu machen, ganz nüchtern, dass sie dir entweder helfen sollen oder du würdest dich an jemand anderen wenden müssen.

Und wenn sie dich dann nicht ernst nehmen, tust du, wie versprochen, und suchst dir anderswo Hilfe. (Beispielsweise bei Verwandten, bei Lehrern, bei Freunden, bei Ärzten, ...)
Dann wissen sie auch direkt, dass du ernst meinst, was du sagst und das umsetzt.

Solche Phasen hatte jeder von uns.Kein Mensch ist allerdings wertlos.Du bist Du und genau richtig so,wie Du bist. Gehe öfters raus und mische Dich unter die Leute,die gleichen Hobbies haben [ein Verein kann da auch helfen].

Viel Erfolg

Jo, kann sein, dass du Depressionen hast, aber ich kenne dich ja nicht, deswegen gehe mal zu einem Psychologen.

Blume1612
Beitragsersteller

Ich habe irgendwie Angst zu einem Psychologen zu gehen

SatanAndB3tches  25.06.2022, 13:49
@Blume1612

Dann mach dich auf die Suche nach dem Grund.

Stelle dir folgende Szenarios vor:

Würde ich zum Psychologen gehen, wenn ich weiß, dass dort keine Psychos sind?

Würde ich zum Psychologen gehen, wenn ich wüsste, dass er xy nicht macht?

Und immer so weiter, bis du den Grund gefunden hast.

Blume1612
Beitragsersteller
@SatanAndB3tches

Ich glaube eher ich hab Angst das meine Eltern am ende was erfahren :/

SatanAndB3tches  25.06.2022, 14:07
@Blume1612

Ok meine Story wie ich an eine Therapie gekommen bin:

Ich habe mit einer Lehrerin geredet und nach dem Gespräch ihr nochmal eine Mail geschrieben dass ich einfach nicht mehr kann und so. Musst es dann halt so schreiben, dass man rausliest dass du suizidgefährdet bist.

Egal ob es stimmt oder nicht.

Dann hat sie zuhause angerufen und ihnen das eben gesagt.

Es gab erstmal ziemlich Ärger weil sie so getan haben, dass ich mir meine Suizidgedanken extra "angeeignet" habe um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Bin jetzt aber seit Oktober in Therapie

Destranix  25.06.2022, 14:19
@Blume1612
Sie werden mich nicht ernst nehmen..

Möglich. Aber dann solltest du ihnen klar machen, dass du es ernst meinst, es um die Gesundheit ihres Kindes geht, sie dich doch zumindest zu einem Arzt schicken sollten.

Du kannst das ganze auch vorbereiten, die aufschreiben, was die Probleme bereitet, dann kannst du es deinen Eltern oder einem Arzt leichter erklären.

Blume1612
Beitragsersteller
@Destranix

Ich bin schlecht im erklären und die werden eh sagen ,,du willst nur Aufmerksamkeit/das geht schon weg"

Destranix  25.06.2022, 14:25
@Blume1612

Viele sind schlecht im erklären. Deshalb die Idee mit dem Aufschreiben, dann kannst du im Zweifelsfalle auch einfach den Zettel rüberreichen.

Und ob die meine, du würdest nur Aufmerksamkeit wollen, ist ja ersteinmal egal, Hauptsache ist, dass sie dich zum Arzt schicken.
Ich meine, ist ja auch nicht wirklich zu viel verlangt, auch was Aufmerksamkeit betrifft, oder?

Und im Zweifelsfalle kannst du auch ohne deren Erlaubnis zum Arzt gehen, auch wenn das in dem Alter schwieriger wäre und deine Eltern dann im Nachinein davon erfahren würden, aber dann hättest du womöglich zumindest etwas in der Hand/den Arzt auf deiner Seite.

Destranix  25.06.2022, 14:28
@Blume1612

Gut ;-) Dann musst du dich nur noch für einen Plan entscheiden und diesen ausführen. (Okay, zugegebenermaßen ist das nicht unbedingt der leichteste Teil, aberw enn man ersteinmal anfängt (was du mit deinen Fragen hier ja schon getan hast) und dann schrittweise herangeht, dann klappt das auch).