Kommen die meisten Juden aus Israel?

4 Antworten

...weil die Römer das ganze Königreich Israel beherrschen wollten und die Bewohner das verhindern wollten. Fast alle Juden wurden daraufhin vertrieben. Nur ein kleiner Rest blieb im heutigen Gebiet von Israel. Zur Demütigung der Juden nannten die Römer das Gebiet Palästina.

Das zur Zeit vor dem Mittelalter. Im Mittelalter:

Ein französischer Mönch schrieb 1135 über die Juden:

 "… Unter allen Nationen verstreut, ohne König oder weltliche Fürsten, werden die Juden mit schweren Steuern bedrückt.
 Das Leben der Juden ist ihren grimmigsten Feinden anvertraut. Selbst im Schlaf werden sie von Schreckensträumen nicht verlassen. Wenn sie zum nächstgelegenen Ort reisen wollen, müssen sie mit hohen Geldsummen den Schutz der christlichen Fürsten erkaufen, die in Wahrheit ihren Tod wünschen, um ihren Nachlass an sich zu reißen.
 Äcker und Weinberge dürfen sie nicht besitzen. Also bleibt ihnen als Erwerb nur das Zinsgeschäft und dieses macht sie wieder bei den Christen verhasst …" (Quelle www.planet-schule.de)

Zur Zeit von Hitler wollten die Nazis die Firmen, die Häuser und die Vermögen der reichen Juden. "Schlimmes" gemacht, ausser dass ein Teil der Juden erfolgreiche Unternehmer, Ärzte, Anwälte... waren, nichts. Minderheiten eigenen sich immer als Sündenböcke. Man kann sie auch leicht verfolgen. Josef Goebbels unter seine Leute haben dabei "gute" Arbeit geleistet. Selbst bei den Kindern:

Ein Mädchen der 1. Klasse erzählt im Buch „Daniel, mein jüdischer Bruder“, dass sie in der Schule ein Buch durchnahmen mit dem Titel „Der Giftpilz – ein Stürmerbuch für Jung und Alt“. Darin waren Juden mit betont hässlichen Gesichtern abgebildet. Sie hatten hervorquellende Augen, dicke, krumme Nasen und die Männer trugen struppige Vollbärte. Sie zeigen alle einen hinterhältigen und verschlagenen Gesichtsausdruck. Ihr Körperhaltung waren gekrümmt und einige hatten einen Buckel.

Im weiteren erzählt die Autorin, dass die Lehrerin ein grosses Plakat zeigte, auf der ein angeblicher Judenjunge dargestellt war. Der Junge hatte ein hässliches Gesicht, schmuddelige Kleider und struppiges Jahr. Er sei ein Dieb, sagte die Lehrerin, und würde aufrührerische Reden gegen gute, „arische“ Menschen führen. So wie er seien alle Judenkinder, man müsse sich vor ihnen in Acht nehmen.  Die Schülerin wagte gegen eine solche Darstellung zu protestieren. Sie sagte, die Juden, die sie kenne, die würden diesem Bild nicht entsprechen. Darauf bekamen sie und ihre Eltern ziemliche Probleme.

...ja, Juden wurden wegen ihrer Religion umgebracht und nein, Juden haben als Religionsgemeinschaft nichts schlimmes gemacht, jedoch wurde das Judentum bereits seit dem Altertum immer mal wieder gerne als "Sündenbock" oder schuldig für alle möglichen Missstände "ausgemacht". Ursprünglich stammt diese Religion wohl aus dem östlichem Mittelmeerraum, also von dort, wo das heutige Israel liegt...wie auch das Christentum. Die Herkunft der Personen jüdischen Glaubens lässt sich aber nicht daran festmachen, da es, wie auch das Christentum und andere Religionen, in der ganzen Welt verbreitet sind und dort seit zig Generationen ausgeübt werden.

Aylamanolo  20.05.2023, 15:33

...ja, Juden wurden wegen ihrer Religion umgebracht

Früher mal ja und nein. Die mittelalterlichen Progrome fanden zwar unter dem Deckmantel der Religion statt, aber die Mordgesellen fanden es auch praktisch, Juden umzubringen, denen sie Geld schuldeten.
Der Holocaust gegen die jüd. Bevölkerungn Europas fand nicht wegen der Religion statt, denn konvertierte Juden wurden ebenfalls systematisch ermordet. Das berühmteste Beispiel ist Edith Stein, als Jüdin geboren, dann konvertiert und NOnne geworden, In Auschwitz ermordet. Der Holocaust richtete sich gegen die angebliche jüd. Rasse, die es gar nicht gibt.

Tuedelsen  20.05.2023, 18:12
@Aylamanolo

...ja, okay! Da wurden zum Teil hanebüchene "Begründungen" zusammengestrickt....aber wirklich gerechtfertigt war keiner dieser Massenmorde...ob aus religiösen oder rassistischen Motiven heraus. Und man fragt sich (sofern es nicht um "geschuldetes Geld" geht), wem z.B. der Holocaust überhaupt genützt hat, welche Vorteile sich im dritten Reich daraus ergeben haben sollen...

Bodesurry  20.05.2023, 18:45
@Tuedelsen

Allein durch die Reichskristallnacht "verdienten" die Nazis eine Milliarde. Zahlen mussten die von den Übergriffen betroffenen Juden.

Bodesurry  20.05.2023, 18:47
@Aylamanolo

Als Ergänzung: Im Mittelalter durften Juden nur ganz wenige Berufe ausüben. Einer war der des Geldwechslers. Christen durften das damals wegen dem Zinsverbot - abgeleitet aus der Bibel - nicht.

Aylamanolo  21.05.2023, 14:53
@Bodesurry

ja, aber die Nazis hätten mal berechnen sollen, was sie verdient hätten, hätte es den Antisemitismus nicht gegeben! Aber so waren/sind die Nazis; unfähig weiter von der Wand bis zur Tapete zu denken. Bis heute.

Der Ursprung der irrationalen Judenverfolgung stammt aus der Heiligen Schrift.

Dort wird beschrieben das Juden dafür verantwortlich sein, dass der Sohn Gottes sterben muss.

Das war Begründung genug die Juden für nahezu alles verantwortlich zu machen was schief lief.

Hungersnote? Die Juden.

Seuchen? Die Juden.

Schlechte militärische Führung? Die Juden.

Könige wie Päpste haben die Juden gerne als Opferlämmer und Sündenböcke genutzt.

Alles was sie unterschied war ihre Religion und Tradition. Aber anders sein war ein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung ist unterbewertet

Bodesurry  20.05.2023, 18:48
Dort wird beschrieben das Juden dafür verantwortlich sein, dass der Sohn Gottes sterben muss.

Was ein seltsamer Vorwurf ist. Denn die Christen haben nur dank dem Tod von Jesus am Kreuz überhaupt die Chance ins Paradies zu kommen. Sie müssten den damaligen Juden sogar dankbar sein.

tanztrainer1  23.05.2023, 23:37

Hass gegen Juden gibt es schon viel länger und nicht erst seit dem Neuen Testament.

Ursprünglich kommen alle Juden aus dem Gebiet, das heute Israel, West Bank und Jordanien ist. Sie wurden dann weltweit zerstreut, haben aber ihre Religion und Identität weitgehend beibehalten. Nun kommen sie wieder aus allen Richtungen zurück in ihr Land. So, wie es die Bibel vorausgesagt hat.

Aylamanolo  24.05.2023, 14:43

na ja, aus allen Richtungen kommen einige, einige gehen auch wieder, sogar nach Deutschland. Allein in New York leben mehr Juden als in Israel.