Komme nicht aus toxischer Beziehung raus?

4 Antworten

"da ich dachte dass sonst alles so schön hätte sein können.. "

Das ist der entscheidende Satz, den du oben formuliert hast. "Hätte sein können" heißt doch übersetzt: es war nicht schön, wobei du die Hoffnung hattest, die Beendigung des Verhältnisses zu der Freundin würde euch zu eurem Glück fehlen. Aber das hat sich nicht bestätigt.

Du bist noch sehr jung und in dem Alter, in dem man/frau die ersten Erfahrungen in Beziehungen macht. Da hofft man/frau oft auf Veränderungen des anderen, damit sich alles zum Besseren wenden möge. Das scheint eine Erfahrung zu sein, die wohl fast alle durchmachen.

In einem Buch über Beziehungen habe ich dazu einmal etwas gelesen, das mir sehr eingeleuchtet hat. Sinngemäß hieß es, dass der Frosch, den du küsst, niemals zum Prinzen wird, sondern immer der Frosch bleibt, den du gerade küsst.

Soll heißen: entscheide dich für oder gegen jemanden in dem festen Bewusstsein, dass er so ist und bleibt, wie du ihn gerade vor dir hast.

Noch deutlicher wird es, wenn du dich einmal selber kritisch hinterfragst, was du ganz realistisch betrachtet dauerhaft an dir elementar ändern kannst.

Ich bin mir sicher, du weißt, was zu tun ist!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt mir, als sei einer von euch manipulativ, oder krankhaft paranoid.

Nur weil du uns die Geschichte erzählst, heißt das nicht, du bist im Recht, aber da ich keinen von euch kenne, ergreife ich auch nicht Partei. Und hast du nie an eine offene Beziehung gedacht? Kannst du aktiv ein überzeugendes Beispiel nennen, wo er dich ausgebotet, oder belogen hat?

Generell solltest du nicht so viel Druck auf dich und ihn setzen, sondern einfach etwas chillen.

Anonym8753
Beitragsersteller

Eine offene Beziehung ist das letzte was ich möchte ich glaube du verstehst den Sinn der Frage nicht

Was fürn Psycho. Du musst ihn loswerden egal wie. Die einzige Möglichkeit ist sich einfach zu trennen und kompletter Kontaktabbruch. Sowas kannst du dir sicherlich nicht auf dauer geben. Es wird dich zerstören, falls es das nicht schon hat. Ich Spreche aus Erfahrung und kann dir nur sagen.. Loswerden. Egal wie schwer es ist. Egal was man fühlt. Du musst nun auch mal an dich denken? Deine Zukunft? Du willst auch Glücklich sein oder? Und du wirst 1000% jmd finden der dich auch so behandelt wie du es verdient hast. Mit Respekt!

Er soll seine Spielchen nicht mehr mit dir ab nun spielen. Binde dich los und Leb dein Leben. So einer hat dich nicht verdient.

Oder hat er das Recht dich wie eine Puppe immer wieder bekommen zu dürfen wann er es will und verlangt? nnnnoooooiii..

Liebe ist kein Besitz. Respekt und Anstand.

O, o ............

ständige On-Off Beziehung
kam er kurz bevor ich 16 wurde wieder und er war total süß und stellte mich da als wäre ich perfekt und er stellte mich schon fast Gottgleich da.
Er log mich ständig wegen ihr an und wenn ich mich beschwerte galt ich als zu Eifersüchtig und irre. Es war immer meine Schuld.
100000 Lügen von ihm, er war aus der Schule und schien ruhiger geworden zu sein. Also bekam er mich wieder dazu mit ihm zusammen zu sein (diesmal mit einer anderen kranken Taktik).

Erst auf den Sockel gestellt und "angebetet" werden - dann kommt - in immer rasanterem Tempo - die Abwertung........

Klingt ganz nach Borderline........

Leider hatte ich in den letzten Monaten das "Vergnügen" - aus mehreren solchen "kranken" Freundschaftsbeziehungen aus dem fahrenden Zug geworden zu werden...........und beide Male war Borderline im Spiel..........

Mit dem Ergebnis, dass ich mich intensiv mit dieser Störung auseinander gesetzt habe.

Bezeichnend ist zum einen zuerst das übertriebene "in den Himmel gehoben werden" dann die maßlose Entwertung.

Erst Weiß - dann Schwarz - Grau und andere Farben dazwischen gibt es nicht.

Bezeichnend ist außerdem das Lügen - auch die offensichtliche Beziehungsunfähigkeit, und ein großes Nähe-Distanz-Problem in sämtlichen zwischenmenschlichen Beziehungen. Und : Große Verlustängste - paradoxerweise tun sie hierbei ALLES, um einen solchen  Verlust herbei zu führen.....

Hier habe ich mal ein paar Seiten  für dich, wo  Du Dich mal einlesen kannst:

http://www.borderline-spiegel.de/63-fragen_und_antworten.html

https://herzgesplitter.jimdo.com/warum-verarbeitung/

Und nun noch ein Forum , wo sich Menschen aus zerbrochenen BL-Beziehungen (auch normale Freundschaften, auch unter Arbeitskollegen usw.) treffen und austauschen können   - auch ich selbst   habe mich nach 2 zerbrochenen Freundschaften dort angemeldet.

Übrigens können auch Borderline und Narzissmus gleichzeitig auftreten.

http://forum.borderline-angehoerige.net/index.php

Ganz viel Glück wünsch ich dir ! - Und abschließend noch mein unbedingter Rat:

Lass Dich mit ihm NIE MEHR ein, ändere notfalls sämtliche Tel.NR. / Adressen - werde für ihn quasi unauffindbar - nur SO kannst Du aus solch einer toxischen Beziehung entkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung