Unglückliche Beziehung durch elterliche Einschränkungen, Schluss, weiß nicht mehr weiter :(?
Ich (18) hatte eine langjährige Beziehung, die bereits über ein Jahr dauerte. Während dieser Zeit war ich stets unterstützend, vor allem wenn es meiner Ex-Freundin (15) schlecht ging oder sie mit Depressionen/Selbstverletzung in Form von Ritzen/Selbstmordgedanken zu kämpfen hatte. Ich ermutigte sie sogar, professionelle Hilfe in Form von Therapie in Anspruch zu nehmen, da ich mir Sorgen um ihre psychische Gesundheit machte. Ich war immer für sie da und habe mich für unsere Beziehung stark gemacht. Ich bin auch immer 10-12 Stunden zu ihr gefahren, wenn etwas war (Fernbeziehung)...
Jedoch gab es ein Problem: Ihre Eltern waren gegen unsere Beziehung und drängten darauf, den Kontakt zu mir zu beenden. Wir hielten den Kontakt eine Weile heimlich aufrecht, bis ihre Eltern davon erfuhren. Als Konsequenz wurde ihr nahezu jegliche Kommunikationsmöglichkeit genommen, einschließlich Handy, Laptop und Tablet. Dennoch versuchte ich, unsere Beziehung aufrechtzuerhalten und war bereit, selbst stundenlange Fahrten auf mich zu nehmen, um sie zu treffen.
Es gab jedoch einen Wendepunkt, an dem die Situation eskalierte. Bei unserer Rückkehr nach einem Treffen waren ihre Eltern sehr wütend auf mich. Doch was mich am meisten verletzte, war, dass meine Freundin währenddessen einfach schweigsam blieb und nie Widerspruch gegen die Vorwürfe ihrer Eltern erhob. Das Problem verschärfte sich, als ihre Familie sogar mit Gewalt drohte.
Später erhielt sie nur noch zwei Stunden Handyzeit pro Tag, was immer noch unsere Kommunikation erheblich einschränkte. Die monatelange Begrenzung auf diese zwei Stunden war für uns beide frustrierend, da wir uns gerne länger austauschen wollten.
Was mich am meisten belastet, ist, dass meine Freundin nie entschieden für unsere Beziehung eintritt, weder gegenüber ihren Eltern noch in anderen Belangen. Sie interagiert scheinbar reibungslos mit ihnen, während sie gleichzeitig den Kontakt zu mir einschränken.
Besonders herausfordernd ist, dass sie sich nie gegen die Entscheidungen ihrer Familie auflehnt, obwohl sie die Möglichkeit dazu hätte. Sie ist 15 Jahre alt, und ich bin 18. Ich verstehe zwar, dass ihre Eltern sich Sorgen machen, aber ich finde, sie sollte die Kontrolle über ihre eigenen Entscheidungen haben und nicht alles einfach hinnehmen....
Das hat mich so belastet, dass ich mich schließlich dazu entschieden habe, die Beziehung vor 4 Tagen zu beenden. Diese Entscheidung fiel mir jedoch alles andere als leicht, da ich sie aufrichtig liebe und an unserer Beziehung festhalten wollte. Es war frustrierend zu sehen, wie sie sich den Anforderungen ihrer Eltern so stark beugt, und ich hatte gehofft, dass sie in dieser schweren Situation mehr für uns kämpfen würde...
Ich liebe sie immer noch, aber es schien, als gäbe es keinen anderen Weg, um die Situation zu bewältigen. Ich fühle mich hin- und hergerissen, da die Liebe zwischen uns stark ist, aber gleichzeitig fühlte ich, dass die Hindernisse und die fehlende Unterstützung die Beziehung ungesund und unmöglich machten.
Ich stehe jetzt vor einer großen inneren Zerrissenheit und bin mir nicht sicher, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll. Es tut einfach weh, jemanden zu lieben, aber gleichzeitig zu erkennen, dass die Beziehung so einfach nicht klappt :(
Ihre Eltern sind zweifellos sehr stur, und ich verstehe, dass die Situation kompliziert ist. Aber für mich war es wichtig zu sehen, dass sie zumindest versucht, gegen diese Einschränkungen protestiert, insbesondere wenn man den Partner wirklich liebt. Und nicht mit denen singt und lacht als wäre nichts... Ich hatte gehofft, auf ihre Unterstützung zählen zu können, um gemeinsam einen Weg zu finden, mit dieser schwierigen Lage umzugehen... aber nichts
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, das macht mich alles fertig... Teilweise zeigt die denen auch Texte von mir und sie werden natürlich sauer, wenn ich ihr sage, dass sie gegen ihre Eltern protestieren kann... :( Das hat mich sehr verletzt, dass sie denen das gezeigt hat
3 Antworten
Ganz offen : Du hast Dir selbst zuviel zugemutet, nun siehst Du trotz all Deiner Mühen die Felle davon schwimmen. Ein niederschmetterndes Dilemma.
Du hast durch Deine Hartnäckigkeit auch Deine Freundin in eine prekäre Lage manövriert. Ihr seid beide noch zu jung, um eigene kreative Entscheidungen treffen zu können. Ihr seid beide von Dritten abhängig, die in ihrem Falle berechtigterweise noch ein Wörtchen mitreden wollen. Insofern ist Dein Verhalten auch eine zusätzliche Belastung für ihre Eltern, was sie wahrscheinlich sogar nachvollziehen kann.
Deine versteifte Fokussierung auf das Mädel bringt insgesamt eine Menge Sorgen mit sich, an denen Du maßgeblichen Anteil trägst.
Vorschlag zur Güte: gewähre ihr Kommunikation mit Dir, solange ihr das sinnvoll erscheint, aber forciere keinen persönlichen Kontakt. Wenn Dir schon Gewalt angedroht wurde, dann hast Du mit Deinem Verhalten jemanden in die Ecke gedrängt. Deine Freiheit endet dort, wo Du die Freiheit des anderen einschränkst. Kümmere Dich stattdessen um Deine Karriere, wenn ihr in 3 Jahren immernoch verbandelt seid, steht euch Turteltauben die ganze Welt offen. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.
Sie ist 15 Jahre alt und mit ihrer eigenen Situation und mentalen Gesundheit überfordert. Sie kann dich momentan nicht lieben und muss sich und ihren Körper in den Griff bekommen. Wenn ihr euch in ein paar Jahren wieder trefft, vorausgesetzt sie hat alles im Griff, und ihr euch noch immer mögt dann könnt ihr es ernsthaft nochmals versuchen. Denn zurzeit wäre eine Beziehung nicht gesund für sie.
Das ist ein erst 15 Jahre altes Mädchen, das schwere Depressionen hat (sprich sehr wahrscheinlich wenig Kraft für Kämpfe hat, weil Depressionen ein großer Krafträuber sind) und dem harte strafen drohen, wenn sie protestiert. Und das wahrscheinlich schon eine Weile, sowas kommt nicht aus dem Nichts. Ich verstehe deine Enttäuschung, aber jedes andere Verhalten von ihr wäre überraschend gewesen.