Komme ich ins Paradies?

11 Antworten

Ins Paradies kommt man nicht durchs Beten, ins Paradies kommt man, wenn man ein guter Mensch war, und insofern kannst nur du selbst zu jeder Zeit beantworten, ob du ins Paradies kommst. Denn das was du wirklich glaubst, entspricht in dieser Hinsicht der Wahrheit.

Tar33
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort

Jeder Muslim kommt am Ende in das Paradies, selbst dann, wenn er vorher einer Zeit lang in der Hölle abbüßen musste. Das ist aber nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass nur Muslime in das Paradies kommen. Das heißt, nicht jeder, der sich so nennt oder der auf irgendeinem Papier unter Religion: Muslim stehen hat, ist auch ein Muslim. Entscheidend ist, ob Allah dich auch als Muslim annimmt. Damit meine ich, man muss auch die Kriterien eines Muslims aufweisen. Also wie ein Muslim handeln und reden. Gottergebenheit und Monotheismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

das Unterlassen des täglichen Gebets ist eine große Sünde. Mache Tauba und versuche deine 5 Gebete am Tag zu machen. allein der Versuch deiner Pflicht nachzugehen wird von Allah belohnt. ob du ins Paradies kommst oder nicht wird dir niemand 100% beantworten können. das unterliegt Allah. aber das Unterlassen des regelmäßigen Gebets spricht nicht für dich. im Islam gibt es viele Erleichterungen um seiner religiösen Pflicht nachzukommen. Hol auf jeden Fall die Gebete nach der Arbeit/Schule nach. Das regelmäßige Gebet ist die Basis im Islam. Du kannst ja schnell beten wenn du keine Zeit hast. Im Islam gibt es keinen wirklichen Grund nicht zu beten.

Termobar  22.09.2021, 09:34

im Islam gibt es viele Erleichterungen um seiner religiösen Pflicht nachzukommen.

Von außen betrachtet wirkt es eher unnötig kompliziert. wo ist denn eine der "Erleichterungen"?

teller88  23.09.2021, 16:20
@Termobar

die sache ist folgende. das auslassen vom gebet ist das schlechteste was man eigentlich machen kann. alkohol trinken schwein essen etc wirkt im vergleich nicht so schwer. ein passendes beispiel wäre, wenn du statt vollzeit arbeiten zu gehen, kommst und gehst wann immer du willst und dann noch frägst, ob dein arbeitgeber mit dir zufrieden wäre?

natürlich kann jeder mensch machen was er will. aber man darf die sachen hier nicht verdrehen. das gebet ist eine religiöse pflicht. das prinzip ist beten, wann immer man kann. .

"erleichterungen" gibt es, insofern, dass es eigentlich keinen grund gibt das gebet nicht auszuführen. vereinfachte rituelle waschung/gebet/zeitpunnkt. man sollte sich halt mühe geben.

Termobar  24.09.2021, 06:27
@teller88

Also die Erleichterun besteht in runtergeschraubten Waschregeln oder einer terminlichen Verschiebung des Gebets? Das ist alles an Erleichterung? Finde ich was wenig, das ginge sicherlich leichter (ohne nachweislichen Nachteil).

Du solltest schon deine täglichen 5 Gebete am Tag beten, weil es für jeden Muslim eine Pflicht ist. Das Gebet ist der Schlüssel zum Paradies. Wenn du nicht betest ist das dann nicht gut. Schließlich wird jeder Muslim befragt, ob er/sie seine Gebete gebetet hat und wenn welche fehlen kann das Schwierigkeiten mitbringen. Man kann jetzt nicht einfach so sagen, weil Allah es entscheidet, aber das Gebet ist das A und O für jeden Muslim. Es ist sehr wichtig zu beten. Schließlich geht es ums Paradies zu erlangen.