Komma und "dass" oder nicht: "Ich hoffe, dass es Euch gut geht(,) und (dass) Ihr den Tag genießen könnt!" (dies ist kein eingeschobener Nebensatz, richtig)?

4 Antworten

Dein erstes Komma trennt Haupt- und Nebensatz.

Hinter "geht" kein Komma. (Lies dazu die Regel K 122, 2 )

Es ist kein eingeschobener Nebensatz. Ein solcher wird von einem Hauptsatz eingerahmt. (wie in deinem 2. Beispiel)

FrageCompany
Beitragsersteller

Danke Dir!

Diese Optionen bleiben dann noch bestehen. Geht grammatikalisch beides? Oder klingt eine Variante einfach nur schöner? Ich hoffe, dass es Euch gut geht und Ihr den Tag genießen könnt! Ich hoffe, dass es Euch gut geht und dass Ihr den Tag genießen könnt!

Danke!

Welling  14.04.2016, 20:27
@FrageCompany

Beide Varianten sind in Ordnung. Stilistisch finde ich die erste eleganter.

die eingeklammerten Satzteile Weglassen :D

"Ich hoffe, dass es euch gut geht und ihr den Tag genießen könnt."

ganz einfach :)

FrageCompany
Beitragsersteller

Geht grammatikalisch beides oder hast Du einfach nach dem schöneren Klang geurteilt?

Ich hoffe, dass es Euch gut geht und Ihr den Tag genießen könnt! Ich hoffe, dass es Euch gut geht und dass Ihr den Tag genießen könnt!

Danke!

Radgeber  14.04.2016, 18:56
@FrageCompany

das 2. dass ist halt unnötig, umgangssprachlich sagt man das aber öfter. Ich würds weglassen ^^. Sprache ist eh so nen Ding, das lebt. So genau kennt halt kaum einer die Regeln :D

Wenn du das Komma nach "geht" weglässt, ist es richtig.

FrageCompany
Beitragsersteller
Diese Optionen bleiben dann noch bestehen. Geht grammatikalisch beides? Ich hoffe, dass es Euch gut geht und Ihr den Tag genießen könnt! Ich hoffe, dass es Euch gut geht und dass Ihr den Tag genießen könnt!

Danke!

Vor dass kommt ein Komma.

FrageCompany
Beitragsersteller

Warum? Wie soll der Satz dann komplett aussehen? Danke!