Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist im Übertragenen Sinne gemeint.
Wer mit dem Auto auf einer Straße fährt, auf der alle Ampeln ewig lang "grün" zeigen, dann werden all die anderen Richtungen benachteiligt. Für die ist die Straße verstopft.

Ich verstehe zu wenig von Energienetzen und deren Zusammenschaltung, könnte mir aber denken, dass lokale Erzeuger, weil die Zuleitungen kürzer sind, bevorzugt werden.
Ökostrom aus den Windrad-Feldern der Nord- und Ostsee wird also nicht z.B. nach Bayern geleitet, wenn dort Kohle- oder Gaskraftwerke stehen.

Für den Ökostrom sind die Wege blockiert, was man dann auch "verstopft" nennen kann.

VincentvanGoch
Beitragsersteller

Auch eine Theorie.

Godrich  06.06.2021, 16:24

Es ist genau umgekehrt. Erneuerbare Energien werden IMMER zuerst eingespeist. Das ist aber nur möglich, wenn die zuverlässigen Kraftwerke auf Grundlast laufen, um bei Mangel notfalls einspringen zu können.

LouPing  06.06.2021, 18:17

Die „Verstopfung“ in Form von im Wege stehenden Autos existiert tatsächlich…man kommt nicht weiter.

Das angebliche „Beispiel“ der Frau B. aber spottet jeder noch so weit hergeholten Theorie.

Wer absolut keine Ahnung hat denkt jetzt das es in den Stromleitungen qualmt und deckt womöglich hektisch alle Steckdosen ab.

Hierbei handelt es sich womöglich um eine Ergänzung zur „Kobold - Story“.

Keine Sorge, man muss die Gedanken und Meinungen der Frau B. nicht verstehen, deren „fachliche Kompetenz“ gehört NICHT zur Allgemeinbildung.

Derzeit weiß niemand ob und über welche „Ausbildungen/ Abschlüsse“ sie verfügt, man sollte also Nachsicht über und weitergehen.

Das weiß diese Hobbyphysikerin vermutlich selbst nicht. Aber es klingt schön negativ und das reicht ihr.

verreisterNutzer  06.06.2021, 16:03

Auch mein erster Gedanke 😂

TMA01  06.06.2021, 16:06
@verreisterNutzer

Man kann es gar nicht oft genug sagen: Die Grünen sind zurzeit die größte Gefahr für Deutschland. Hundertmal schlimmer als so ein Kasperleverein wie die AfD.

guenterhalt  06.06.2021, 16:16

wer nicht denken kann, sieht in jeder Analogie nur dumme Sprüche, merkt aber nicht wie weit sein Geist reicht.

TMA01  06.06.2021, 16:18
@guenterhalt

Eine falsche Analogie bleibt eine falsche Analogie. Auch wenn sie von Annalena kommt.

Diese Aussage ist genau so dumm wie die Ankündigung zu dieser Zeit den Spritpreis massiv zu erhöhen. Das lässt hoffen bei der Wahl im September.