Kommt hier ein Komma (vor wie mit Aufzählung)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss keines stehen, es kann aber eines stehen - sieh mal hier http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K107 Ich setzte an dieser Stelle das Komma, um die Kette von Substantiven besser zu gliedern.

LolleFee  06.09.2015, 07:45

Vielen Dank für den Stern! =)

LolleFee  31.08.2015, 21:01

@CRYTEXX: Ich kann eine Antwort leider nur kommentieren, wenn noch nicht kommentiert wurde (außer meine eigene Antwort) - deshalb hier ein Kommentar auf Deinen Kommentar: "haargenau" wird zusammengeschrieben. Bitte lies den Link in meiner Antwort - es stimmt eben nicht, dass das Komma da falsch ist. Aber nach Deinem Nein musst Du ein Komma setzen ;))

LolleFee  31.08.2015, 21:35
@LolleFee

@Honigtopf3003: Nein, Deine Aussage stimmt so nicht. Aber vielleicht setzt Du auch nur Deine Rechtschreibung beim anderen an, dann will ich nichts gesagt haben...

Ganz ehrlich, Honigtopf3003 und CRYTEXX, wie kann man so von sich selbst überzeugt sein, sich eine Informationsquelle noch nicht einmal anzusehen, bevor man auf seiner Meinung beharrt, wenn man widerlegt wird?

Das Komma innerhalb der Aufzählung stimmt, das vor "wie" aber nicht. Ein Vergleich von Satzteilen untereinander erfordert kein Komma. Wenn es eine Konjunktion mit einem eigenen Prädikat wäre, müsste ein Komma stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  31.08.2015, 21:49

Eine der bei mir so beliebten Kann-Vorschriften würde das Komma zwar erlauben, n.m.A, rechtfertigt diese Aufzählung aber keine besondere Hervorhebung.
Kannvorschriften sind ohnehin in der Lage, sprachliche Konformität dauerhaft zu gefährden.

Nein das Komma ist falsch.

CRYTEXX  31.08.2015, 20:46

Doch, haar genau so stimmt es

LolleFee  31.08.2015, 20:45

Das stimmt so nicht.

Ja, das Komma vor "wie" ist richtig gesetzt. :-)

Mach aus dem "wie" besser "sowie". Dann passt alles und es klingt meiner Meinung nach schöner.

Honigtopf3003  31.08.2015, 20:34

Klingt zwar schöner, verändert allerdings den Sinn des Satzes.

Dabdidu  31.08.2015, 20:28

Damit würde aber die Bedeutung des Satzes verändert werden.

DD1988  31.08.2015, 20:27

würd ich auch so machen wie du vorgeschalgen hast, klingt besser