Komisches Gefühl als Kind geschwebt zu sein (ganz im Ernst..)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch in Richtung Fantasie denken. Mir ist es als Kind zweimal passiert, dass ich mich erschrocken habe, weil ein Teil meiner Fantasie sich verselbstständigt hat. Ich habe bspw. immer abends Geschichten über meine Stofftiere erfunden, sie mir als lebendige Tiere vorgestellt etc. Und eines Abends hörte ich meinen Stoffhund leise jaulen. ;-) In dem Moment dachte ich ernsthaft, dass das real gewesen sei und war richtig erschrocken. Außerdem habe ich viele Science-Fiction-Filme etc. gesehen, in denen ja gerne mal irgendwelche Lichter schweben. Eines Abends hätte ich schwören können, dass so ein Licht durch den Spalt meiner Tür kam und stand sorgar auf, um nachzusehen.

Es gibt übrigens noch eine andere Erklärung. Wenn Du eine Geschichte sehr oft gehört hast, so oft, dass sie in Dein Unterbewusstsein gewandert ist, kann Deine "Erinnerung" eine Mischung aus echter Erinnerung und Verinnerlichung der Geschichte sein, also quasi eine Mischung aus Traum und Wirklichkeit.

Uns wurde als Kinder gesagt, dass vor Weihachten das Christkind im Wohnzimmer sei und man nicht durchs Schlüsseloch schauen durfte. Ich "erinnere" mich noch heute daran, wie das Christkind ausgesehen hat, als ich denn mal durch Schlüsselloch schaute, und das war - Überraschung - eine schwebende Lichtgestalt (s.o. Science-Fiction-Filme!). Obwohl es sich klar um eine Einbildung oder sogar Erfindung handelt, habe ich dieses Bild als "Erinnerung" gespeichert.

Ähnliche Geschichten kenne ich auch von anderen. Jemand sah etwa eine Puppe durch Schlüssselloch, die er sich wünschte. Heiligabend war die Puppe nicht da. Die Eltern des Mädls schwören, diese Puppe nie gekauft zu haben, dass sie nie da war.

Meine Großmutter sagte meiner Mutter als Kind einmal spontan "Schau mal, da oben fährt der Nikolaus mit seinen Rentieren!" - meine Mutter "erinnert" sich bis heute, dort oben den Nikolaus gesehen zu haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schwebeerinnerung auch in diese Kategorie fällt.

SenibaAnime
Beitragsersteller

Klingt für mich bis jetzt von allen Antworten am plausibelsten, aber das ist echt komisch ich kann dieses schwerelose Gefühl sogar ganz stark spüren.. merkwürdig..

Ich habe mich vor einer Woche exakt an die selbe Sache erinnert. Genau wie du es erklärt hast und habe das gestern meiner Schwester erzählt und wir haben dann aus Spaß gegoogelt, ob es noch jemanden gibt, der das vielleicht erlebt hat.. Und plötzlich habe ich das hier gelesen und war einfach erschrocken.

Ich hatte eins zu eins das selbe Gefühl. Habe mich konzentriert und wusste genau was ich tun muss um zu schweben und habe mich dann auch 1 Meter vom Boden abgehoben und als ich runter geguckt habe war ich wirklich am schweben.

Das hab ich ganz random gemacht währendessen ich Fernsehen geguckt habe zum Beispiel. Irgendwie hatte ich auch nie das Bedürfnis es jemanden zu sagen. Es war fast schon selbstverständlich, dass ich es keinem sagen werde.

Dann habe ich die Kommentare gelesen und hab gesehen, dass es viele auch so erlebt haben. Ich hab zwar daran fest geglaubt das es Realität war, jedoch hatte ich schon einen kleinen Hintergedanken, ob es nicht doch nur Fantasie war. Jetzt bin ich mir 100% sicher, dass wir das alle in der Kindheit erlebt haben. Das ist ca. im Alter von 4-5 Jahren dann wieder mit 6 und mit 9 Jahren zuletzt passiert. Immer wenn ich es wollte. Danach habe ich mich nie daran erinnert oder gewusst, dass es sowas gab. Jetzt würde ich sehr gerne wissen, womit das zutun hat? Und wie das sein kann? Vorallem stellt sich die Frage, wieso ich es vergessen habe, bis ich mich einfach so aus dem nichts plötzlich daran erinnert habe und es ist so real.

Ich kann in die Augen von mir selbst von damals schauen und mich aus dem Blickwinkel schwebend betrachten. Die Frage wurde zwar vor langer zeit gestellt, aber ich dachte ich gebe trotzdem einmal eine Antwort darauf, da es meiner Meinung nach eine erstaunliche Sache ist. Falls jemand mehr darüber weiß, meldet euch gerne! Meldet euch bei mehr Informationen gerne an die email in meinem Profil. Email: hm.lenatraute.jk@gmail.com

klingt ähnlich wie bei mir. Ich hatte im Pausenhof draußen und zuvor drinnen die Treppe runter kurz Füße in der Luft und schwebte. Ich weiß nicht wie viel davon Einbildung war oder ob mir jemand sogar was eingeflößt hatte. Auf der Treppe bemerkt ich kann ja länger in der Luft bleiben als gedacht, also dann spielerisch mit Händen in der Jackentasche (damit keiner sieht) so getan als würde ich ein Hubschrauber starten, es war als konnte ich mehrere Sekunden lang Füße in der Luft durch hochziehen und balance halten. Kommt mit heute richtig verrückt vor

Kinder haben eine starke Fantasie. Du wirst damals einen langen Sprung gemacht haben, der sich in Deiner Fantasie ausgedehnt hat. Du hattest das Gefühl zu schweben. Manchmal nimmt man auch Dinge wie in Zeitlupe wahr.

SenibaAnime
Beitragsersteller

Aber es kommt mir gar nicht wie ein Sprung vor.. es war eher so dass ich ganz ruhig stand und mich ganz stark konzentriert hab und auf einmal bin ich herumgeschwegt.. echt komisches Gefühl..

Ich erinnere mich Gerade auch wieder stark daran aber es war nicht dass einzigste dass andere will ich nur nicht erzählen aber gehst dass hatte ich als Kind auch immer in der Alten Wohnung im Flur bei einem schmalen weg ich Stand da eine Weile und wollte Schwaben und es geschah halt wirklich nur ich glaube halt auch richtig daran und wenn das so vielen passiert ist vielleicht ist es auch Realität