Komische Maden an Mülltonne?
Hallo Leute, ich musste grad den Müll runterbringen aber am ganzen Mülleimer waren so kleine Maden ca 0.5mm also 0,05cm. Ich habe eine Phobie gegen kleine Insekten (auch große) aber meiner Mutter ist das egal! Ich musste meine Angst überwinden! An ganzen Mülleimer waren sie, überall, egal so man hingriff. Wisst ihr woher sie kommen? Wie sie sich so schnell vemehren? Und wie man diese beseitigt? Wir haben den Mülleimer jetzt abgespult und so. Aber es ist nicht normal! Denn in unserem mittleren (Bio Müll) sind immer Essensreste, es stinkt öfters mal danach aber solche Tiere hatten wir noch nie! Wisst ihr Villeicht auch wie sie heißen? Hier ein paar Infos: 0,5mm, weiß, Madenartig, in seeeeeeeeeeeeeeeeeehr großer Anzahl. Hab sie mit Deo eingesprüht aber es juckt sie nicht! Wenn ich Insekten damit einsprühe dauert es nur wenige Millisekunden aber die sind anscheinend dagegen resistent, ich weiß es ist tietqaulerei aber ich hab eine Phobie und mache es aus Angst! Bitte um Hilfe, danke
3 Antworten
Da nimmt man eine Flasche Sprühreiniger, am besten ein Anti-Schimmel Mittel, sprüht den Deckel und Rand damit ein und putzt diesen mit Küchenrollenpapier ab. Regelmäßig. Im Sommer etwa alle 2 Wochen.
Nach der Leerung kippt man einen Eimer heißes Wasser in die Mülltonne, inklusive einen Spritzer Spülmittel und schrubbt die Tonne mit einem Plastikbesen den man nur für die Mülltonne verwendet aus.
Das kippt man dann in einen Gulli.
Man ziehe sich vorher Gummihandschuhe an.
Das ist eine einfache Möglichkeit eine Mülltonne zu reinigen. Es ist doch klar dass im Sommer und auch Frühling Maden entstehen wenn dort Essensreste drin sind.
Die Tonne immer geschlossen halten, und in der Küche eine Box mit Deckel für Bioabfall, dann bekommt man überhaupt keine Maden mehr weil die Fliegen nicht drankommen. Gibts extra Biomüllbehälter für die Küche, kostet 20€.
Sauber machen muss man seine Mülltonne trotzdem hin und wieder.
Ja ich weiß, als Jugendlicher ist man immer ganz sensibel und findet sowas immer ganz eklig, sollen es doch die anderen machen...aber das lässt mit der Zeit nach. Als erwachsener Mensch ist keiner mehr da der das macht, keine Mami und kein Papi, irgendwann bist du Mami und Papi und solltest es dann auf die Reihe kriegen. Diese kleinen Erfahrungswerte gehören also auch zu deiner Entwicklung zum erwachsenen Menschen. Kannst ja nicht vor deiner Mülltonne flennen oder umkippen oder schreiend davonlaufen.
Innen waren ja fast keine, dafür waren außen um die 20 Millionen...
Ja aber der Eimer steht in der Küche, alles ist zu und so, Mülleimer auch! Wie sind diese Dinger entstanden?
Wie es aussieht waren Fliegen in euer Müll und haben Eier gelegt, dann sind nach paar Tagen Maden geschlüpft. Benutze Essig oder Insektenspray am besten
Das sind Fliegenmaden. Die wird man nur los, wenn man die Biotonne nach jeder Leerung gründlich sauber macht und aufpasst, dass der Bio-Abfall nirgends offen rum steht, bevor man ihn in die Biotonne gibt. Da das aber fast unmöglich ist, werden immer mal wieder ein paar Maden in der Tonne sein. Aber keine Angst, die tun dir nichts.
Damit die Mülltonne erst gar nicht so dreckig wird und das Reinigen schneller geht, empfiehlt es sich, den Biomüll in Zeitungspapier einzuwickeln, bevor man ihn in die Tonne wirft. Zeitungspapier darf in Maßen mit zum Biomüll.
Das sind kleine Fliegen. Die kommen durch kleinste Ritze durch.
Da brauchst du einen extra Biomüllbehälter mit einem richtig schließenden Deckel.
Ich habe diesen https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01E69ZTEW/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1523805174&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=brabantia+behälter+mit+deckel&dpPl=1&dpID=3125uztfIoL&ref=plSrch
Und dann muss man ihn natürlich immer gleich schließen wenn man etwas hineingeworfen hat, sonst bringt der ganze Deckel nichts.