Was hilft gegen Maden?
Ich hab heute dutzende Maden in meiner Küche entdeckt. Allein heute Abend hab ich bestimmt 20 getötet. Sie kommen aus dem Mülleimer, dabei leere ich den schon jede Woche aus.
Das Problem ist, das offenbar immer mehr kommen und ich habe Angst das sie sich über Nacht in allen Räumen ausbreiten. Im Internet steht das Essig hilft, aber ich hab kein Essig!
Bitte helft mir, ich hab eine ausgewachsene Phobie gegen Insekten, ich bin schon total am Zittern und ich werde das Gefühl nicht los das sie über meine Haut kriechen und sich in allen Ecken verstecken. Bin grad erst eingezogen und hab Angst das ich mich hier lange nicht mehr sicher fühlen kann.
7 Antworten
Ich habe von der Frage schon vor ein paar Tagen die Überschrift gelesen, und heute wurde es mir ziemlich klar, was das wahrscheinlich ist. Zumindest hatten wir es auch mal, einmal ganz stark und 2x fingen wir es eher bald ab. Ich glaube, Lebensmittelmotten (wie auch schon jemand vermutet hat) dürften es ziemlich sicher sein. Ich wunderte mich damals auch, dass wir gleichzeitig so komische Falter hatten und auch "Würmer". Na ja , war klar, das eine sind die Larven und das ander die "fertigen Schmetterlinge", auch wenn es keine "netten Schmetterlinge" sind. Aber doch das selbe.
Anm. dazwischen: Es könnte ja sein, dass das Problem einstweilen weniger ist oder behoben, aber oft ist es langwierig.
Sie entstehen oft im Müsli , im Mehl etc. Es ist aber eher selten. Wenn man allerdings schon eine Packung mit so etwas drinnen gekauft hat, dann breiten sie sich aus und es hat nichts mit der Hygiene in der Wohnung zu tun, sondern dort wo Lebensmittel sind, lassen sie sich nieder.
Was uns damals geholfen hat: Sofort (auch wenn es schade um gewisse Lebensmittel ist) alles, was befallen ist, in den Müll, und zwar hinaustragen. Auch evtl benachbarte Packungen, wo man schon Spuren darauf sieht, gleich entsorgen.
Ich habe dann auch die Kästen so gut als möglich mit Reinigungsmittel bzw Essig ausgewischt.
Es gibt auch Lebensmittelmotten-Fallen (in Drogeriemärkten zu kaufen) , wobei die Männchen von Duftstoffen angelockt werden und dann kleben bleiben. Eine Zeit lang dies betrieben, gibt es also irgendwann keine Vermehrung mehr und sie sind passé. Aber eben auch das Entsorgen und desinfizieren hilft parallel dazu sehr gut.
Ich weiß, dass es grauslich ist und ich habe es lange nicht vergessen. Aber wenn du sie gut weg bringst, dann kann es auch sein, dass sie nie wieder kommen. Das ist oft ein Zufall, wenn sich ein paar irgendwo einschleichen. Viel Glück weiterhin mit der Bewältigung der Situation.
Hi. Ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich alle Mülleimer zu leeren, diese gründlich zu säubern und dann den Müll erstmal jeden Tag zu leeren.
Des weiteren solltest du keine Lebensmittel erstmal rumstehen lassen, alle Oberflächen gründlich reinigen und alle Maden schnellstmöglich entfernen am besten töten und die besagten Stellen falls möglich auf Eier kontrollieren.
Hallo Loka,
in einem sauberen Mülleimer hat man eigentlich nicht so schnell Maden, vorausgesetzt man leert und reinigt ihn regelmäßig.
Hilfreich wäre auch ein Mülleimer mit einer dichten Abdeckung.
Wenn alles nichts hilft, dann täglich den Müll entsorgen.
Ist es etwas was Du Heute erstmals festgestellt hast, dann könnten es geschlüpfte Larven sein. Wenn Du den Müll entsorgt hast und den Mülleimer gereinigt, so sollte sich das Problem erledigt haben.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😏
PS.: Wenn die Maden aussehen wie auf den Fotos, dann sind es Larven von Motten (Lebensmittelmotten).

Nein, die sehen anders aus.
Ich fürchte ich hab die Abdeckung nicht konplett geschlossen. Und eine Woche ist wohl echt zu lang. In meiner alten Wohnung hatte ich nie das Problem 🙈
Du kannst froh sein, wenn es nicht die auf dem Foto sind.
Ich gehe davon aus, dass hier verschiedene Faktoren ineinander spielen. Ein nicht geschlossener Mülleimer, lange geöffnete Fenster und dann die eine Woche bis zur Müllentsorgung. Normalerweise sind eine Woche kein Problem, wenn nichts an den Müll kommen kann.
Dann werde ich in Zukunft lieber mehr darauf achten. Ich dachte lange lüften sei gut 😅 Blöder Müll.
Lange lüften ist nicht falsch, aber je länger Türen oder Fenster geöffnet sind, desto mehr Tiere kommen in die Wohnung.
Hi Loka
gerate jetzt nicht in Panik.
Es muss nicht am Mülleimer liegen. Ich habe auch schon welche gehabt und wusste auch nicht woher das kommen soll, bis ich das Tierfutter im Schrank kontrolliert habe. Genau dort kam es her.
Versuch den Ort zu finden wo theoretisch Esswaren sein könnte die befallen sein könnte und beseitige es.
LG
Ich hatte Muffins im Schrank stehen, das könnte sie vll angelockt haben 🤔
Was ich seltsam finde, ist, dass du nichts über das Mutterinsekt schreibst.
Maden sind Insektenbabys, und das bedeutet ein Mutterinsekt muss sie abgelegt haben.
Hast du Fliegen oder ähnliches in deiner Wohnung rumfliegen ?
Ganz viele winzige. Wesentlich kleiner als die Maden. Fruchtfliegen glaub ich.
Merkwürdig. Kann auch sein, dass nur ein Insekt in deiner Wohnung war, dann die Maden abgelegt hat, und danach wieder aus deiner Wohnung rausgeflogen ist oder irgendwo tot auf dem Wohnungsboden liegt, oder gelegen hat.
Jetzt hab ich Schiss das ich irgendwo eins übersehen habe 😰
Glücklicherweise leben die meisten Insekten nicht lange.
Beseitige erst mal restlos alle Maden und alles wo Insekten drauf gewesen sein könnten, und dann sollte erst mal Ruhe sein.
Danke, werd ich machen. Ich glaube nach diesem Erlebnis werde ich erstmal zum Sauberkeitsfanatiker 😅