Kleine, braune, haarige Viecher im/hinterm Bett (~5mm groß)

10 Antworten

never seen, irgendwelche raupen? die haben manchmal haare, ansonsten sind die recht selten bei insekten....

Das sind Käferlarven, und zwar aus der Richtung Pelzkäfer und Verwandte. Es muss irgendwo eine Futterquelle für sie geben (Leder, Fell, Vorräte etc.). Du solltest das Zimmer komplett leer räumen und alles (wirklich alles) genauestens untersuchen. Kleinere Teile kannst du für einige Stunden (oder Tage wenn möglich) in Plastiktüten stecken um zu sehen, ob dort Larven herauskommen (Stuhlpolster, Matten, Kleidung, Kopfkissen etc.). Mit den Viechern ist nicht zu spassen. Sie beissen zwar nicht, breiten sich aber im ganzen Haus aus und fressen alles, was irgendwie fressbar ist - und sie sind nicht wählerisch.

Milben oder Maden ?? guck ma hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Made nur dann halt mit haaren

Ich denke auch es koennte eine.kaeferlarve sein.. Habe mit der mehlkaefer-zucht angefangen und da drin laeuft auch so etwas herum.. Wuerde auch gerne wissen ob es ein mehlwurm wird oder zum mehlkaefer.. Ich glaube aber ddiese larve wird zum kaefer und ist ungefaehrlich.. Eine plage kann es eigentlich.nicht werden.