Komische Akkorde [Akustik Gitarre]?

18.09.2024, 21:17

Beispiel:

Demons - Imagine Dragons

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind in dem Fall nicht die Akkorde, sondern die Melodie. Die notierten Notennamen passen zur Melodie des Liedes. Dabei ist C2 eine kleine Terz über A, also wurde die 1 weggelassen. Und das B wurde als A# notiert.

LODR12 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 12:58

Könnte ich anstatt A auch B spielen? und ich finde den Accord B nicht...

McPresley  19.09.2024, 13:05
@LODR12

Barré im 6. Bund. Einfach nur das A einen höher schieben.

Mathmaninoff, UserMod Light  19.09.2024, 13:08
@LODR12

In dem Bild in der Ergänzung sind überhaupt keine Akkorde, sondern nur die Melodie als Notennamen. Der Buchstabe B kommt da auch nicht vor, sondern nur A#.

Die Akkorde müsstest du dir woanders herholen.

Mathmaninoff, UserMod Light  19.09.2024, 14:04
@LODR12

Normal werden Noten in Notenschrift notiert. Hier stehen sie als Notennamen dagegen über dem Text.

Den Melodieton einfach immer als Grundton des Akkordes zu nehmen, ist je nach Musikstil eine Möglichkeit bei der Harmonisierung. Gerne werden auch sogenannte Powerchords verwendet, wo die Terz fehlt.

Ich höre dagegen im Refrain die Akkorde F-Dur, a-Moll, d-Moll, B-Dur, wobei immer am Ende der Zeile zum nächsten gewechselt wird.

Die 2 deutet auf eine 2/3 Vorhaltakkord hin. Im Jazz, auch ohne Auflösung verwendet, als "sus2" Akkord bezeichnet.

Ein Kreuz entspricht dem Vorzeichen #.

LODR12 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 21:24

Was macht das Hashtag?

Dankeschön :D

zalto  18.09.2024, 21:38
@LODR12

Wenn ich mir die Akkorde so anschaue: das frage ich mich auch. Das wird kein Wechsel zwischen A- und Ais-Dur sein, macht keinen Sinn. Muss eine andere Bedeutung haben als gewöhnlich.