Kombinatorik Aufgabe Permutation?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hier einmal exemplarisch gerechnet:

Wir nehmen an, wir sortieren die Elemente a, b, c, c und überlegen, wie viele Kombinationen es gibt.

Es gibt hier folgende Möglichkeiten:

Wir beginnen mit a:

a, b, c, c
a, c, b, c
a, c, c, b

mit b genauso viele

mit c selber nochmal 6 (3!)

also insgesamt 12. Das multiplizieren wir mit 3, für jede mögliche Zahl c und erhalten so die Gesamtanzahl zu 36.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Von Experte LoverOfPi bestätigt

Bestimme die Anzahl der Möglichkeiten, wenn die 3 doppelt vorkommt, dann die wenn die 6 doppelt vorkommt usw. Addieren dann alle drei Ergebnisse, das ist dann die Anzahl der Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

oioioi5
Beitragsersteller

Mit welcher Formel berechne ich wenn zb die 3 doppelt vorkommt?