Kombinatorik - Fußballteam

2 Antworten

  • G -- Anzahl der Gruppen (soll 3 sein)
  • N -- Mannschaften je Gruppe (sollen 4 sein)
  • M -- Mannschaften insgesamt (sollen 12 sein)
  • K -- mögliche Gruppenkonstellationen

Es gilt: M = G * N.

Mein Ansatz: K = M! / (n!^M * M!)

Macht bei 3 Gruppen á 4 Mannschaften 5775 Konstellationen.

Begründung: Es gibt 12! Möglichkeiten, die 12 Mannschaften auf 12 Plätzen anzuordnen. In jeder Gruppe gibt es 4! Möglichkeiten, die 4 Mannschaften in der Gruppe anzuordnen. Das macht bei 3 Gruppen 4!^3 Anordnungen in den Gruppen. Und die 3 Gruppen untereinander können auf 3! Arten angeordnet werden. Die Gesamtzahl der Konstellationen ist also 12! / (4! * 4! * 4! * 3!).

Für 2 Gruppen je 2 Mannschaften ist K = 4! / (2!^2 * 2!) = 24 / 8 = 3.

Das sind sie:

Für 2 Gruppen je 3 Mannschaften ist K = 6! / (3!^2 * 2!) = 720 / 72 = 10.

Wer Lust hat, kann ja ein Programm schreiben, das alle 5775 Konstellationen ausdruckt. :-)

Ich hätte es genauso gemacht!