Kollision berechnen Physik?

2 Antworten

Vbus = 22 m/s , Vbus = Sbus/T oder Sbus=Vbus*T mit Sbus = dem vom Bus zurückgelegtem Weg.

Sauto = 1/2 a T^2 mit a = 6 m/s^2

Einen Unfall gibt es wenn der Bus das Auto einholt (die 40 meteer aufholt und die Strecke, die das Auto inzwischen gefahren ist), also wenn

Sbus = Sauto + 40m oder:

22 m/s*T = 3 m/s^2 * T^2 + 40m

Zu der Gleichung musst Du nun die passende Zeit T ausrechnen.

Auto beschleunigt mit 6m/s² hat also im Schnit v=3m/s und braucht für die 6m Lücke damit 2s! Nun berechne, wie schnell der Bus die 40m überwunden hat!