Bremsstrecke berechnen anhand der Anfangsgeschwindigkeit v⁰, der Bremsbeschleunigung a und der Bremszeit t?

.

3 Antworten

Das passt. Du kannst den Vorgang auch "rückwärts" betrachten: Welchen Weg lege ich bei der gegebenen Beschleunigung in der gegebenen Zeit zurück.

s = 1/2 a t²

Henri1203
Beitragsersteller

Okay, danke. Eine Aufgabe war nämlich: Ein Auto benötigt bei einer Bremsbeschleunigung von a = 6m/s² eine Bremsstrecke von 50m und eine Bremszeit von 2s.

Anscheinend wurde die Bremsstrecke in der Aufgabe falsch angegeben.

Henri1203
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Naja wir sollten anhand dieser 3 Angaben die Geschwindigkeit vor dem Bremsvorgang also v⁰ berechnen. Die Bremsstrecke spielt dabei aber keine Rolle. Rechnet man aber anhand der ausgerechneten Geschwindigkeit vor dem Bremsvorgang v⁰ und der Bremszeit und Bremsbeschleunigung kommt man eben nicht auf 50m

Henri1203
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Unter meine Frage habe ich das Bild der ursprünglichen Aufgabe hinzugefügt. Rechnet man aber anhand der anderen 3 Angaben die Bremsstrecke aus, kommt nicht 50meter raus.

Wechselfreund  27.11.2021, 18:09
@Henri1203

Könnte es sein, dass gemeint ist, dass das Auto nicht bis zum Stillstand herunterbremst?

Henri1203
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Naja, dann wäre die Bremsstrecke doch ebenfalls anders?

Wechselfreund  27.11.2021, 18:34
@Henri1203

s = v0*t -1/2 at² mit s= 50 m, a = 6 m/s² und t = 2 s

Daraus dann v0 berechnen.

Wechselfreund  27.11.2021, 18:44
@Henri1203

nein, das ist die Geschwindigkeitsänderung!

s = v0*t -1/2 at² mit s= 50 m, a = 6 m/s² und t = 2 s

liefert v0 = 31 m/s wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Henri1203
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Die Geschwindigkeit vor dem Bremsvorgang beträgt 12m/s², da bei einer Bremsbeschleunigung von 6m/s² das Auto nach 2s steht.

Wechselfreund  27.11.2021, 18:50
@Henri1203

Wie ich die Aufgabe interpretiere, ist es zwar ein Abbremsen (v0 nimmt um 12 m/s ab), aber nicht bis zum Stillstand. Sonst wären die Angaben widersprüchlich.

Hier gilt die gleiche Formel, wie für die Beschleunigung, nur mit negativem Vorzeichen.

Also s = 1/2 a t²

Weiß nicht, ob das weiterhilft, aber bin gerade in der Fahrschule und da ist die Faustregel für den Bremsweg:

(v:10)x(v:10)

Gefahrenbremsweg ist dann die Hälfte.

LG Hoppelchen