Kollegin weigert sich mich mit meinem richtigen Vornamen anzusprechen?

beamer05  27.05.2024, 12:26
Meine Kollegin hat meinen Namen Hanne in allen Akten auf Hanne geändert

??

heiming
Beitragsersteller

Sorry Schreibfehler

AusMeinemAlltag  27.05.2024, 12:28

Womit hat sie das begründet, also was hat sie als Begründung genannt warum sie dich nicht Hanne nennen will?

heiming
Beitragsersteller

Sie gab mir keine Begründung. Sie sagte nur sie wird mich weiterhin Hanna nennen.

7 Antworten

Ich hab meinen (Ruf-)Namen ebenfalls im Laufe meines Lebens mehrfach geändert. Ich hab es einfach so gehandhabt, dass ich auf den alten Namen nicht mehr reagiert habe und auch mal demonstrativ weggelaufen bin, bis die Leute den richtigen Namen verwendeten.

Bei Leuten, die unbewusst den "falschen" Namen verwenden, bin ich aber auch kulant - es gibt Leute, die sehe ich nur selten, und die verwenden noch einen meiner alten Namen.

Davon geht ja dann wirklich die Welt nicht unter. Aber im Alltag sollte es eben schon klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich verstehen, ich würde nicht auf den falschen Namen reagieren, auch wenn ich wüsste, dass ich gemeint bin.

Es hat etwas mit Respekt zu tun den Menschen mit seinem richtigen bzw. gewünschtem Namen anzusprechen.

heiming
Beitragsersteller

Sie ist Stellvertretende Marktleitung und ihr Satz ist immer " Ich mache keine Fehler"

Ehrlich gesagt würde mal behaupteten das Wort Respekt kennt sie nicht

ArniD  27.05.2024, 12:33
@heiming

Nicht reagieren bis sie dich mit korrektem Namen anspricht, der Personalabteilung melden, dass sie sich weigert.

Ich würde die Kollegin darauf hinweisen, dass es nicht ihrer Wahl überlassen ist, mit welchem Vornamen sie Dich anzusprechen hat, schließlich wird sie ja von Dir auch mit ihrem richtigen Vornamen angesprochen und nicht mit "Schweinchen Dick".

Funship  27.05.2024, 12:43
schließlich wird sie ja von Dir auch mit ihrem richtigen Vornamen angesprochen und nicht mit "Schweinchen Dick".

Das könnte man natürlich auch ändern...

Zuerst mal scheinst du selbst auch durcheinander zu kommen :)

Ich verstehe, dass es dich ärgert. Ich würde ein letztes Gespräch mit ihr suchen und falls das nichts hilft bleibt nur der Weg zum Vorgesetzten/HR.

Ich würde da nicht sagen, dass sie sich weigert. Wenn du explizit sagen würdest, dass du mit Hanne angesprochen werden willst und sie das dann trotzdem bewusst nicht tut und nicht nur mal aus Versehen, dann kannst du sagen, sie weigere sich.

Dann kannst du sie neuerdings auch vor Gericht dafür anzeigen. Nehme ich zumindest an. Denn bei Transgendern sei das so, habe ich gelesen.