Hund mit Menschenshampoo waschen... / Geruchsänderung von Müffelhund...

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nehm bitte kein shampoo von menschen für den hund! in diesen shampoos sind oft künstliche zustätze die der hund nicht verträgt... vorallem wird der hund ja nicht so ot gewaschen und dann bleiben diese stoffe länger auf der haut.... hunde haben einen ganz anderen ph wert als wir menschen und brauchen auch ein eigenes shampoo.... geh mal in die drogerie, da gibts bestimmt welches! oder beim hundefriseur.. wir haben welches von Iv San Bernard... es riecht richtig gut nach apfel... der hund sollte einfach mit einem schwann, der vorher in das shampoo getunkt wurde eingeschäumt werden... dann verteilt sich alles besser und der hund riecht gut! :)

SweeTAtAkatsuki
Beitragsersteller

Hört sich gut an... Aber bei uns in der Nähe gibts keinen Hundefriseur (außerdem ist meiner Kurzhaar) und in den Läden/Drogeriemärkten/Apotheken gibt es nur diese geruchlosen Dinger...

MrSmiley92  15.03.2012, 16:59
@SweeTAtAkatsuki

hat dein hund haare oder fell? (nochmal zu erinnerung= hunde mit haaren sind die die geschnitten werden müssen und hunde mit fell sind die deren "haare" ausfallen und wieder nachwachsen)

mein hund hat auch nicht sehr langes haar und das shampoo aus meiner empfehlung ist für hunde und katzen und da katzen ja auch haaren, also fell haben... kann man es für beides also hunde mit haaren und fell verwenden.

hier ein bild, im internet hab ichs leider noch nicht gefunden.... http://www.amicia4zampe.it/immagini/shampoo-alla-mela-verde-3961t.jpg

Ich würde an deiner Stelle mal dem Müffeln auf den Grund gehen wollen, anstatt mit parfümierten Shampoos herumzuexperimentieren, die den Eigengeruch deinese Hundes völlig übertünchen - und deren Wirkung nach 2 Tagen ohnehin wieder futsch ist. Ein Shampoo soll ohnehin möglichst schwach oder gar nicht riechen, gerade ein für Tiere konzipiertes Shampoo, denn ausgerechnet Hunde (und Katzen) haben empfindliche Nasen und drehen ggf. durch, wenn sie rund um die Uhr nach Vanille oder was auch immer riechen. Für sie selbst ist nämlich genau das höchst absonderlich und unangenehm, das solltest du auch bedenken. Es gibt Rassen, die aufgrund ihres Fells einfach mehr zu 'Eigengeruch' tendieren als andere, aber wenn das Problem nicht bereits schon lange besteht, würde ich da mal professionellen Rat suchen. Immerhin ist es so, als ob beim Menschen plötzlich und ohne ersichtlichen Grund der Schweiß ganz anders als üblich riechen würde - und das ist eigentlich immer ein Indiz für irgendwelche Veränderungen.

SweeTAtAkatsuki
Beitragsersteller

Hmm... Ja das mit dem Dauer"befall" mit Duftnoten leuchtet mir ein. Geht einem ja auch so, wenn man länger in nem Raum ist wo z.B. Räucherstäbchen o.ä. angezündet wurden... Aber wie gesagt, ein Problem o.ä. hat er nicht, ich weiß nämlich auch genau nach was er riecht: Mist. Gülle. Dung. Und nicht nur er, langsam das ganze Haus... Da hilft auch kein Lüften o.ä....

IRENEBOA  15.03.2012, 18:43
@SweeTAtAkatsuki

Tja, da muss der allerliebste Vierbeiner wohl oder übel unter die Dusche ... Gülle und ihr Geruch lassen sich leider nicht wegdiskutieren.

mir haben schon mehere hundtrainer (unabhänig voneinander)gesagt,das hundeshampoo wohl auch nit so dolle wär und ich lieber stinknormales babyshampoo nehmen sollte,allerdings auch nicht zu oft wegen der fette etc. seit dem bekommt er ,wenn es denn unbedingt sein muss(allerhöchstens 2x im jahr) ein bad mit babyshampoo

SweeTAtAkatsuki
Beitragsersteller

Wenns hilft, dann muss er ja nicht öfter als 2mal im Jahr baden... Ist nur fraglich obs so lang anhält...

Ein Hund sollte nicht so oft gebadet werden.

Wenn er müffelt hat es Ursachen. Menschenshampoo entfettet zu sehr und reicht für Hunde meist eckelig und sie sauen sich schnell wieder neu ein und werden wieder gebadet. Nicht gut für die Haut.

Meiner wird nur einmal oder wenn er zur Ausstelung soll gebadet. Aber er wird jeden Tag gebürstet und wie mir unser heutiger Besuch gesagt hat, riecht er richtig frisch. Denn diese Fellmassage durchblutet die Haut und entfernt Schuppen usw..

Wenn er riecht kann es am Futter liegen. Gutes Futter hält einem den TA vom Hals und der Hund hat eine gute Haut. Ist also letztendlich billiger.

SweeTAtAkatsuki
Beitragsersteller

Also Futter nimm ich seit jahren das selbe. Bürsten tu ich ihn eig. auch oft. Mehrmals die Woche, wenn auch nicht täglich... Gebadet hab ich ihn bisher nur in Notfällen, also wenn er richtig voll Matsch o.a. war, im Sommer geht er eh am Badesee mit ins Wasser, von dem her war bis jetzt kein so großer Bedarf, aber jetzt hat er sich eben übern Winter mit iwas müffelnden (Mist wahrscheinlich) eingesaut, habs ihm abgetrocknet, weil man Hunde bei kälte ja nicht waschen soll und in die Badewanne traut er sich eh nicht. Jetzt ist zwar der Dreck weg, aber stinken tut er trotzdem...

warst du mit dem Hund schon beim tierarzt , denn bspw Erkrankungen der Haut können Müffel -Geruch bei Hunden mit auslösen, also erst abklären lassen udn lieber hundeshampoo verwenden

SweeTAtAkatsuki
Beitragsersteller

Nö, da ist nix, der war nur im Winter öfter auf eigene Faust unterwegs als noch kein Schnee war und hat sich da öfter wo im Mist gewälzt... Und im Winter waschen ist bei Tieren ja etwas problematisch... Ich hatte genug zu tun ihn so wieder trocken zu kriegen...

MrSmiley92  15.03.2012, 17:15
@SweeTAtAkatsuki

stimmt hunde im winter zu waschen ist en problem. meiner ist dannach immer sehr aufgeregt..... ich lass ihn dann immer rumrennen bis er sich beruhigt hat und wickel ihn in eine decke ein... das geht ganz gut :)

SweeTAtAkatsuki
Beitragsersteller
@MrSmiley92

Meiner steht drauf geföhnt zu werden... Das monotone Rauschen der Luft scheint ihn zu beruhigen... ^^ Natürlich föhn ich ihn nur auf kühler bis lauwarmer Stufe...