Kohlenstoff hat vier Außenelektronen, will es lieber vier Elektronen aufnehmen oder abgeben um die Edelgasschale zu erreichen?

3 Antworten

Weder noch, es teilt sie.

Es mag in unserer materialistischen Welt etwas merkwürdig erscheinen, aber Atomen ist es ziemlich egal, ob Elektronen ihnen gehören, oder allein gehören.

Ein C-Atom will 8 Elektronen um sich haben, nicht 8 Elektronen besitzen.

Nimm Methan! Da hat das C-Atom 8 Elektronen um sich, und jedes H-Atom hat 2 Elektronen um sich, und alle sind zufrieden.

Beides. So pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Kohlenstoff ist stabil in den Oxidationsstufen -4, -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3 und 4.

Der Kohlenstoff ist da flexibel und richtet sich nach den Bedürfnissen seines Reaktionspartners. :)