Ist O2 und O3 neutral geladen?

2 Antworten

O2 enthält keinerlei Ladungen und O3 ist nach außen auch neutral. Ein einzelnes Sauerstoffatom hat 6 Valenzelektronen. Durch die (Doppel-)Bindung mit einem Zweiten erreichen beide ein Oktett. Da braucht es keinen weiteren Partner.

ThenextMeruem
Beitragsersteller

O2 besitzt doch aber 2 Radikale

theantagonist18  21.11.2016, 00:27
@ThenextMeruem

Ein normales Sauerstoffmolekül enthält 2 Sauerstoffatome, die über kovalente Bindungen miteinander verknüpft sind.

OlliBjoern  21.11.2016, 00:52
@ThenextMeruem

Ja, diesen Zustand nennt man "Triplett-Sauerstoff", durch die ungepaarten Elektronen ist O2 auch reaktiver als N2. Es gibt aber auch "Singulett-Sauerstoff" (energetisch höherliegend) mit nur gepaarten Elektronen.

Beide Formen sind nach außen neutral.

ThomasJNewton  21.11.2016, 21:50
@OlliBjoern

Es gibt auch einen "zweiten" Singulett-Sauerstoff, der zwei ungepaate Elektronen mit entgegengesetztem Spin hat.

Ist also so diamagnetisch wie der andere Singulett-Sauerstoff, aber  so agressiv wie oder agressiver als der "normale" Triplett-Sauerstoff.

Die Sauerstoffatome haben beide je 6 Außenelektronen. Zwei davon werfen sie in einen Topf . Diese insgesamt 4 Elektronen teilen sie sich. Formal gesehen gehen hier keine Ladungen über.
Überlege dir mal die Lewisformel von O2  :1 xd
Beim Ozonmolekül trägt ein Sauerstoffatom eine positive formale Ladung und ein anderes eine negative; ein O-Atom ist ungeladen. Die Ladungen gleichen sich also aus. (1xDoppelbindung + 1x Einfachbindung)
Kohlenstoff muss auch nicht 4e- aufnehmen. Im CO2 teilen sich C und O jeweils 4 e-. O gibt je 2 dazu und C 4 =8 \/
Du meinst evtl, dass es 4 weitere für eine kovalente Bindung benötigt. Diese "gehören" aber nicht immer dem Kohlenstoff...

Da die O-Teilchen elektronegativer sind, ziehen sie die Elektronendichte zu sich. Die (Bindungs-)Elektronen werden daher diesen Atomen formal sogar zugeschrieben. --> Oxidationsstufen
Es wird aber keine Ladung in "ionischem Ausmaß" erzeugt.. Nur eine partielle Ladung (|q|<1) --> Daraus resultieren zB die Van-der-Waalskräfte c:
Achte auf die Begriffe: Partialladung; Formalladung; Dipol; Ionenbindung; Elektronenpaarbindung

Kritischer Punkt für die Trennung von Ionen- und EP-Bindung: dEN=1,7 (Differenz - trifft häufig zu)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen
LG MfiKloDi

ThenextMeruem
Beitragsersteller

Gut danke, und ab wann weiß man ob es eine kovalente oder ionische Ladung ist? Bei CO2 z. B wäre doch beides möglich gewesen.

ThomasJNewton  21.11.2016, 21:56
@ThenextMeruem

Das lernt man und merkt es sich.

Kleiner Tipp:
Bei einer Oxidationszahl von +3 ist es schon mutig oder kritisch zu hinterfragen, von Ionen auszugehen.
Ionen mit der Ladung +4 gibt es nicht.

Und +3 gibt es auch nur bei großen Ionen, größer als Al mindestens.

Question9889  21.11.2016, 01:07

Nein, die EN-Differenz liegt bei 1,0 (Pauling).. Außerdem haben sich typische Nichtmetalle zu einem Gas verbunden --> Definitiv keine Ionen 🌚🌝