Können Metalle Elektronen aufnehmen bzw Nichtmetalle welche abgeben?

5 Antworten

Bei Metallen sind Kationen die Regeln, bei Nicht­metallen Anionen. Nichtmetalle können in der Regel auch positive Oxidations­stufen haben, aber dann in Ver­bindung mit elektro­negativen Partnern (z.B. HClO₄, der Sauerstoff ermög­licht die hohe Oxidationsstufe des Chlors).

Aber natürlich gibt es dazu Ausnahmen.

Einige Hauptgruppenmetalle bilden kompliziert gebaute Anionen, wie z.B. Pb₁₂²⁻ (das Ding hat Ikosaeder­symmetrie). Einfach geladene Atom­anionen werden von vielen Metallen gebildet, aber nur unter extremen Bedingungen in der Gasphase; damit kann man keine „Salze“ bauen.

Umgekehrt sind Kationen bei Nichtmetallen auch nicht unbekannt. Zunächst ist es trivial und bei jedem Element außer H möglich, ein Kation in der Gas­phase zu erzeugen (man muß ihm ja nur ein Elektron weg­nehmen). In Lösung ist auch viel bekannt, z.B. bei den schwereren Halogenen (Cl₃⁺, I₅⁺) und auch beim Schwefel (S₄²⁺, S₈²⁺). Das braucht aber exotische Lösungsmittel, denn diese sehr reaktiven Biester würden das einsame Elektronen­paar eines H₂O-Moleköls sofort angreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Generell gilt, dass Metalle Elektronen nur abgeben, Nichtmetall aufnehmen. Gegenüber stark elektronegativen Elementen können Nichtmetalle aber auch positive Oxidationszahlen bekommen (Iod mit +V in Iodat), das sind dann aber keine Atomionen, sondern kovalent gebundene Atome in Ionen.

Metalle haben ja meist 1 oder 2 (einige vllt auch 3) Elektronen in der äußersten schale, deswegen geben sie dieses oder diese lieber ab, 6 o.7 Elektronen aufzunehmen wäre da ein viel zu hoher (energie)aufwand, genauso eben mit den Nichtmetallen andersherum

bantheduck
Beitragsersteller

Und wie müsste man dann vorgehen um diese Elektronen zu entfernen ( rein theoretisch )?

hannisunny123  11.06.2015, 21:16
@bantheduck

Falls du die Metalle meinst, dann musst du sie mit Nichtmetallen zu Salzen reagieren lassen, dann bilden sich automatisch Ionen

Ja alle Metalle leiten Elektronen bis auf 1-2 Ausnahmen und es gibt auch im jeden material Elektronen

botanicus  11.06.2015, 20:21

Was hat das mit der Frage zu tun? Und welche Metalle leiten keine Elektronen?

Es gibt auch wenige Nichtmetalle, die e- abgeben. Alle Atome mit 1,2 oder 3 Valenzelektronen geben diese ab, alle Atome mit 4,5 oder 7 Valenzelektronen nehmen welche auf. Immer so viele e- wie sie bis die Edelgaskofiguration erreichen. Also Atome mit 7 VE erreichen die Edelgaskonfiguration mit einem Atom aus der 1. HG. Um zu bestimmen, welches Atom ein Metall od. ein Nichtmetall ist, ziehst du im Periodensysthem eine Diagonale vom letzten Atom der 7. HG (At) bis zum ersten Atom der 3. HG (B). Alle Atome oberhalb dieser Diagonale sind Nichtmetalle, alle unterhalb Metalle. So kannst du das ganz leicht feststellen und sehen, dass für die Edelgaskonfiguration nicht unbedingt die Regel mit Metallen und Nichtmetallen gilt! :) Grob ausgedrückt aber schon!