Körperschemastörung?

4 Antworten

Das Ganze ist bekannter unter dem Begriff "bodydysmorphia".

Theoretisch ist es möglich, dass man zu viel Speck hat, obwohl das Gewicht in Ordnung oder sogar relativ niedrig ist. Das nennt man dann "Skinny fat". Lauter tolle Begriffe. 😂

Naja, und unter Bodydismorphia versteht man eine gestörte Selbstwahrnehmung, also wenn man Sachen an sich sieht, die gar nicht da sind, oder sie als schlimmer bewertet als sie eigentlich sind.

Richtig dick kannst du aber eigentlich eher nicht sein. Du könntest deinen Körper mit Sport etwas straffen, wenn du möchtest.

Du bist halt recht klein. Ich weiss gar nicht, wie weit du mit dem Gewicht runtergehen dürftest. Aber viel dürfte da sowieso nicht mehr gehen. 😉

F1nch3n180911
Beitragsersteller

Danke für deine nette antwort… aber ich habe definitiv keine falsche warnehmung meines körpers ich hab es leid so zu sein wir ich bin und du meintest ja viel mehr abnehmen kann ich nicht? Sollte ich bauch training machen? Ich krieg dann zwar muskeln aber der speck 😕

Sascha8787  14.09.2024, 20:26
@F1nch3n180911

Naja, du bist noch grad so im Bereich "Normalgewicht". Ein oder zwei Kg könntest du vielleicht abnehmen, aber dann wirds auch irgendwann ungesund.

Vielleicht hast du auch einfach nur etwas lockere bzw. weiche Haut. Meine Schwester hatte noch Haut wie ein "Baby" bis sie 20 war. Obwohl sie auch schlank war.

Crunches z.B. kannst du immer machen. Die sind ziemlich schonend für den Bewegungsapparat. Wenn du den Rücken etwas trainierst wird die Taille auch schmaler. Aber ist Zuhause nicht so einfach. Klimmzüge etc. machen mit 13 vielleicht auch noch nicht unbedingt Spaß. ^^

Aber Sport hilft schon ziemlich. Vor allem kannst du das Gewicht halten, und Fett verlieren, wodurch das Ganze auch besser aussieht.

Ich denke, es handelt sich eher um eine Körperwahrnehmungsstörung, denn mit diesen Parametern bist du definitiv recht leicht.

Du kannst allerdings an deiner Körperform schon ein bisschen arbeiten, indem du dich sportlich betätigst und Muskulatur ansetzt. Am gesamten Körperbau selbst kannst du wenig ändern, aber an deiner Zufriedenheit mit dir selbst.

F1nch3n180911
Beitragsersteller

Nein ! Das ist es definitiv nicht… ich habe wirklich speck am bauch! Leute nennen mich Schlank weil sie meinen bauch nicht sehen können

ins gym gehen und genug proteins essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du sicherlich.

Dss bedeutet das du deinen Körper falsch wahrnimmst. Ich kann dir versichern das du stockdürr bist.

Was du dagegen machen kannst? Zum Psychologen gehen.