Könntet ihr euch dauerhaft ein Leben ohne Partnerschaft vorstellen?

nein 57%
ja 43%

46 Stimmen

Hoegaard  31.05.2024, 13:15

Mit "Partnerschaft" meinst du jetzt aber keinen Geschäftspartner, sondern jemanden, den man liebt, oder

Leon3745
Beitragsersteller

ja natürlich. Das Bild sagt ja schon alles ❤️💕

22 Antworten

nein

Nein, denn ich möchte Ehe und Kinder. Glücklicherweise habe ich bereits den richtigen Partner an meiner Seite.

maexchen1999  31.05.2024, 13:27

Gratuliere, freut mich für Dich, wünsche Euch noch viele schöne gemeinsame Jahrzehnte! 😊😊

nein

Es ist grausam alleine. Aber irgendwie auch alles von Geld,Zufriedenheit usw abhängig.

nein

Partnerschaften gehören zum Leben einfach dazu, bieten Liebe, Halt, Glück und Geborgenheit, Erfahrungen, Reife und Intensität

Allerdings gibt es schon Anforderungen an Beziehungen und Partner, es muss passen, und nicht in jeder Lebensphase ist eine Partnerschaft realistisch. Sie muss einfach wünschenswert sein und Perspektive haben, weil Beziehungen außer ihren Vorteilen auch jede Menge Energie, Emotionen, Verbindlichkeit und Verpflichtung mit sich bringen. Unerwiderte Liebe und gescheiterte Beziehungen sind zusätzlich schmerzhaft.

Der Single-Dasein sollte aber jedenfalls kein Dauerzustand werden, das Leben genug Beziehungen bereit halten, wobei ein Partner nur eine davon und nicht alles im Leben ist.

Dauerhafte Beziehungslosigkeit wird mehr oder weniger belasten und in einigen Bereichen isolieren, weil sie auch nur bedingt kompensierbar ist. Das Leben wird allerdings nicht immer und für jeden nur grenzenloses Glück bereithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In diesem System JA, für das kommende ewige- NEIN.

Miniaturwelt  31.05.2024, 13:30

Was meinst du mit dem kommenden System?

ja

Ich habe gelernt auch mit mir alleine glücklich zu sein, finde es aber schon schöner in einer Beziehung

KnockhereIcome  31.05.2024, 13:35

Was denn nun ? Alleine glücklich oder zu zweit? Ist es dir also egal verlassen zu werden, weil du eh alleine glücklich bist ?

jalvi  31.05.2024, 15:38
@KnockhereIcome

Natürlich ist es mir nicht egal, weil ich meinen Freund liebe. Es gibt nicht nur einen Zustand in dem ich glücklich sein kann. Ich weiß dass ich solo glücklich sein kann, genieße aber die Geborgenheit einer Beziehung, die emotionale Verbindung und auch sich gemeinsam ein Leben aufzubauen.

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, das Leben ist bunt

LeaAsking  31.05.2024, 13:16

So wichtig der erste Teil <3

jalvi  31.05.2024, 13:17
@LeaAsking

Meiner Erfahrung nach kann man in einer Beziehung erst glücklich sein und ankommen wenn man auch alleine zufrieden ist.

LeaAsking  31.05.2024, 13:21
@jalvi

Das habe ich auch gelernt / lernen müssen :)