Könntet ihr beten ohne dass ihr euch dabei absurd vorkommt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "absurd" hat sehr viele gute und begründete Ursprünge.

Das von dir angeführte "Beten" ist durchaus ein sehr gutes Beispiel für Absurdität.

Es entsteht, weil du weißt, das das Beten nichts bringt, du dir aber trotzdem vorstellst zu beten. Das was du dir vorstellst ist somit eine "Sinnlosigkeit", die Situationen in denen gebetet werden wirken zudem sehr sonderbar.

Sonderbare Sinnlosigkeit wird mit Absurdität umschrieben :)

Bodesurry  25.05.2023, 08:28

Das kann nur jemand schreiben, der keine Erfahrung mit Gebeten hat.

stescope  25.05.2023, 10:16
@Bodesurry

Wenn eine Tätigkeit absurd ist, hat man eine generelle Abneigung dagegen, diese auszuführen. Die Absurdität verhindert, dass viele Menschen Erfahrungen mit dieser Tätigkeit sammeln und lieber sinnvolleren Dingen nachgehen - wie bspw. der Meteorologie.

Gott steht über den Naturgesetzen. Gebet hat Macht.

Es gibt so viele Beispiele dafür, dass das tatsächlich so ist. Auch ich persönlich habe nach Gebeten schon Dinge erlebt, die ich nur mit "übernatürlich" bezeichnen kann.

Doch leider verstehen viele das mit dem beten falsch. Man kann das Gebet nicht mit einem Geldstück und einem Selbstbedienungsautomaten vergleichen. Man betet und bekommt immer genau das, was man möchte. Das Gebet ist eine Bitte an Gott.

Beim Gebet komme ich mir nicht absurd vor...

Generell ein paar Gedanken zum Thema Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Könntet ihr beten ohne dass ihr euch dabei absurd vorkommt?

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

Du kannst die damalige Zeit nicht mit der heutigen vergleichen.

Damals hat man alles aus religiöser Sicht gesehen, nicht aus wissenschaftlicher Sicht.

Missernten, Heuschrecken Schwärme, Krankheiten... alles wurde mit Gottes Zorn oder Teufels Einfluss erklärt.

Um deine Frage zu beantworten: ja, beten hilft.

Ein Gebet verleiht Kraft, Mut und Zuversicht.

Deswegen sind gläubige Personen auch resilienter.

LG ChrystalDragon7 🍀

Übrigens: ich finde deine Frage gut. Könnte nicht verstehen, warum die gelöscht werden sollte.

Angulimala1610
Beitragsersteller

"Deswegen sind gläubige Personen auch resilienter."

Genau. Die ganzen Selbstmordattentäter, Schwulenhasse, Abtreibungsgegner usw.. Die sind super resilient ... Ein Geschenk Gottes.

CrystalDragon7  23.05.2023, 22:29
@Angulimala1610
Genau. Die ganzen Selbstmordattentäter, Schwulenhasse, Abtreibungsgegner usw.. Die sind super resilient ...

Was hat das mit Resilienz zu tun? Nichts. Hier ein Link, der dir den Begriff richtig erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_(Psychologie)

Gläubige Menschen werden besser mit Schicksalsschlägen fertig und viele haben auch keine Angst vor dem Tod.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@CrystalDragon7

Das hat etwas damit zu tun, dass die psychisch ziemlich desolat sind und nicht resilient.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@CrystalDragon7

Nein hat sie nicht. Du sagst das ohne Beleg oder irgendwas. Es ist eine leere Behauptung von dir. Du sprichst sicher nicht für die Wissenschaft.

CrystalDragon7  24.05.2023, 00:08
@Angulimala1610
Du sagst das ohne Beleg oder irgendwas. Es ist eine leere Behauptung von dir.

Meine Antwort darauf war der Link.

Anscheinend hast du nicht wirklich Interesse an einer vernünftigen Diskussion! Dann eben nicht!