Könnte zu intelligent sein Nachteile in der Schule haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist NICHT intelligenter als der Lehrer, das mal vorneweg.

Es KANN sein, dass deine Kenntnisse in dem Augenblick umfangreicher sind als die der Lehrkraft. DAS kannst du dann aber auch mit seriösen Quellen belegen, dein Wissen...und ich meine damit nicht Wikipedia!

Man geht zu einem 4-Augen-Gespräch hin, benennt und belegt seine Quellen und bittet HÖFLICH um Korrektur!

Vergiss nicht: WENN der Lehrer (BEISPIEL) SEINE Kenntnisse aus, sagen wir den 2000ern aus seinen Lehramtsstudium hat, DEINE "besseren" Kenntnisse aber über Belege aus der Forschung danach aus (immer noch beispiel) 2015 stammen.... dann bist du NICHT intelligenter, sondern schlicht nur auf aktuellerem Stand.

Vergiss nicht, dass sich das weltweite Wissen durch permanente Forschung alle 7 Jahre etwa verdoppelt.

Also bitte nicht arrogant werden oder sich als verkannte Intelligenzbestie fühlen. Sondern hingehen, fragen, wie dein angemarkerter Fehler sich mit deinen Kenntnissen (diese dann aber auch nennen können) verträgt und die sachliche Diskussion suchen. Erwähne dabei, dass es dir nicht primär um die Benotung geht, sondern um den Zweifel, dass du etwas eventuell falsch verstanden haben könntest.

Eine gute Lehrkraft wird dir das dann erklären können.

Nö. Aber man sollte mal damit wieder aufhören können 😄

Von Experte notting bestätigt

Ja definitiv. Unterforderung ist genauso blöd wie überforderung.

Das mag es geben, bei mir war es genau umgekehrt!

Ja. Es gibt Spezialschulen für hochbegabte.