Könnte Wasserstoff in Kampfjets funktionieren?

5 Antworten

Nach meinem laienhaften Militärverständnis zeichnen sich Kampfjets dadurch aus, dass sie unregelmäßig und selten im Einsatz sind, aber im Einsatzfall in Minuten oder -bruchteilen in der Luft sein müssen.
Ständige Kühlung oder ein Ausgleich der Verdampfungsverluste sind da genau so wenig hinzunehmen wie ein Auftanken vor jedem Einsatz.
Drucktanks scheiden wegen des Gewichts aus.

Zudem sind Kampfjets auch am Boden gefährdet und werden daher im Geheimen verlegt, oder sie benutzen Ausweich- oder Behelfsflugplätze. Ein paar tausend Liter Kerosin kann man leichter bevorraten oder auf Reise schicken als eine komplette Wasserstoff-Infrastruktur.

Hallo Waterfight,

können würde man das schon irgendwie. Aber praktikabel ist das nicht; die Frage ist: wieso sollte man? Ein Wasserstoffantrieb bringt meines Wissens nach keine Vorteile für Kampfjets aber dafür ist es ein ganzes Stück komplizierter. Die Verbrennung und das Triebwerk sind komplexer, der Wasserstoff muss gekühlt werden, ist schwieriger und gefährlicher zu handlen, usw.

Waterfight
Beitragsersteller

Wasserstoff komprimieren. Ohne kühlung?

Etienne07  28.08.2024, 20:59
@Waterfight

Wie meinst du ohne Kühlung? - und: Wasserstoff komprimieren ist offensichtlich ein Vorteil von gasförmigem Wasserstoff. Aber wieso willst du überhaupt Wasserstoff verwenden?

Doktorelektrik  28.08.2024, 21:13
@Waterfight

Die erforderlichen 700 bar sind alles andere als "handlich" - da ist die Masse des Tanks höher als die des Jets....

Und der Tankvorgang dürfte gänzlich unmöglich sein. Vergiß es.

Waterfight
Beitragsersteller
@Etienne07

Naja du wirst ja in deine Antwort geschrieben dass es gekühlt werden muss aber man muss es ja nicht kühlen

Etienne07  29.08.2024, 08:10
@Waterfight

Ja muss es - das kannst du natürlich umgehen wenn du es nicht flüssig lagerst. Aber dadurch verlierst du Unmengen an Effizienz und brauchst sehr viel mehr Wasserstoff; Wenn Flugzeuge schwer werden ist das offensichtlicherweise nicht unbedingt günstig

in beiden Fällen "ginge".

Ja, es ginge bei Kampfflugzeugen und ja es ginge auch in der Raumfahrt. Wird aber nicht gemacht, insofern ist schon deine Grund-Annahme falsch.

m.f.G.

anwesende

Die Zahlen vergleichen schafft Klarheit. Hier ist es die Energiedichte der Brennstofe, die uns intgeressiert.

Wasserstoff 700 Bar   120   MJ/kg   5,6 MJ/Liter
Wasserstoff flüssig   120   MJ/kg  10,1 MJ/Liter
Kerosin                43,1 MJ/kg  34,2 MJ/Liter

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte_von_Energiespeichern

An diesen Zahlen sieht man, daß man, verglichen mit Kerosin, bei gleichem Tankvolumen mit flüssigem Wasserstoff weniger als ein Drittel des Energievorrats an Bord hat und weniger als ein Sechstel mit gasförmigem Wasserstoff bei 700 Bar.

Das bedeutet, daß das Flugzeug dann entsprechend weniger Reichweite hat und entsprechend weniger Nutzlast tragen kann. Das geringere Gewicht der Tankfüllung kann das nur zu einem Bruchteil ausgleichen, denn das Leergewicht einer Maschine ist allein schon deutlich größer als das einer Tankfüllung Kerosin, wie ein Blick in die technischen Daten eines Kampfflugzeugs wie z.B. der F-22 zeigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_F-22#Technische_Daten

Nun die schlechte Nachricht: Dies war eine sehr grobe und viel zu optimistiche Abschätzung. Die Masse des erforderlichen Druck- bzw. Isoliertanks ist nämlich noch gar nicht berücksichtigt, und sie ist erheblich. Bezieht man sie mit ein, fällt die Energiedichte pro kg für die 700-Bar-Version laut der gleichen Quelle auf ungefähr ein Hundertstel. Wie Doktotelektrik sagte:

da ist die Masse des Tanks höher als die des Jets....

Nein. Das ist völliger Unsinn. Wie soll der denn gekühlt werden? Wie soll das im Krieg auf Behelfsflugplätzen gehen? Es gibt doch gar kein Problem, das hier durch Wasserstoff gelöst, aber viele die dadurch geschaffen werden.

Waterfight
Beitragsersteller

Wasserstoff komprimieren. Ohne kühlung?

segler1968  28.08.2024, 20:57
@Waterfight

Klar: Ein riesiger Drucktank. Und der wird dann von einer Kugel getroffen. Klingt sinnvoll für einen Kampfjet.

Noch einmal: Was für ein Problem sollte dadurch gelöst werden?