wenn ein kampfjet 2200 km/h fliegt und mit der bordkanone ein 900 km/h schnelles projektil abfeuert, was passiert dann?

2 Antworten

Dann fliegt das Projektil etwas weniger als 3.100km/h schnell (gegenüber dem Bezugssystem, für dass das Flugzeug 2.200km/h schnell fliegt), warum? Das nennt sich Galieli-Transformation. Diese ist etwas ungenau, aber das fällt bei diesen geringen Geschwindigkeiten nicht auf.

jimbonaut 
Beitragsersteller
 02.04.2023, 22:09

einstein lässt grüßen, mir is das zu hoch. ich lese deinen link nochmal. jedenfalls danke vielmals, roll.

DerRoll  03.04.2023, 08:04
@jimbonaut

Das Relativitätsprinzip ist deutlich älter als Einstein, was denkst du wohl warum die Transformation die ich verlinkt habe Galilei-Transformation heißt. Einsteins Leistung war eine andere.

jimbonaut 
Beitragsersteller
 02.04.2023, 21:49

danke dir, super antwort.

aber was is dann wenn der kampfjet nach hinten schießt? bleibt bei 900 km/h projektilgeschwindigkeit, oder?

DerRoll  02.04.2023, 21:56
@jimbonaut

Gegenüber dem Beobachter oder gegenüber dem Jet? Lies dir den Artikel den ich verlinkt habe noch mal durch.

PMeindl  02.04.2023, 21:59
@jimbonaut

Wenn der Jet hinten raus schießt, fliegt das Projektil mit 1300 km/h, aber in Richtung des Jets und so mit dem Projektilboden voran!

Wenn das Projektil eine Rakete mit gezündetem Eigenantrieb ist, wird es sich deshalb (wegen der Leitflügel) um 180° umdrehen und, wenn es genug beschleunigt, den eigenen Jet abschießen!

wenn ein kampfjet 2200 km/h fliegt und mit der bordkanone ein 900 km/h schnelles projektil abfeuert, was passiert dann?

Das Flugzeug schiesst. 🤷‍♂️

Aber im Ernst:

Wenn ein ICE mit 200 km/h fährt und Du darin im Gang 30km/h in Richtung Lok rennst, was passiert denn dann? Dann bewegst Du Dich mit ebendieser Geschwindigkeit innerhalb des Zuges nach vorne. Und gemessen von einem Standpunkt auf dem Erdboden außerhalb des Zuges bewegst Du Dich damit relativ zum still stehenden Meßpunkt eben mit 230km/h nach vorne.

Zurück zum Projektil aus der Bordwaffe des Jets:

Da ist es erst einmal genauso. Es bewegt sich mit zusätzlichen 900km/h aus der Bordkanone heraus. Wenn es dann nach einer gewissen Flugzeit relativ zum Flugzeug langsamer wird, dann würde das Flugzeug das Geschoss wieder überholen. Aber da hat das Geschoss normalerweise ja auch schon an Höhe verloren (Erdanziehung).