Könnte Südtirol wieder an Österreich gehen?

5 Antworten

Damit eine solche Abstimmung völkerrechtlich aber bestand haben würde, müsste die Regierung in Rom dem zustimmen, was sie nicht wird, schon aus dem Grund, dass das Gebiet eher im positiven Sinne zum Staatsshaushalt beiträgt und dadurch hilft die fragilen italienischen Staatsfinanzen und den Mezzogiorno etwas gegen zu finanzieren, wenn man es so ausdrücken will.

Rom wird eine solche Zustimmung nicht geben und damit ist die ganze weitere Diskussion rein hypothetisch.

verreisterNutzer  25.07.2021, 02:26

Ich glaube die Provinz Trentino-Südtirol wird oft fälschlicherweise als das Gebiet betrachtet. Südtirol ist aber nur ein kleiner Teil dieser Provinz muss man dazu sagen. Trentino wäre ja weiterhin italienisch.

Ruenbezahl  25.07.2021, 08:50
@verreisterNutzer

Es gibt keine Provinz Trentino-Südtirol, sondern eine Region Trentino-Südtirol, bestehend aus den beiden gleich großen Provinzen Trient/Trentino (früher Welschtirol) und Bozen/Südtirol. Das Trentino ist überwiegend italienischsprachig, Südtirol ist überwiegend deutschsprachig. Eine eventuelle Volksabsstimmung würde nur die Provinz Südtirol betreffen. Es gibt zwar in der Provinz Trentino auch Unabhängigkeitsbefürworter, die sind aber dort nur eine kleine Minderheit.

Otaku19995  25.07.2021, 11:21
@verreisterNutzer
Ich glaube die Provinz Trentino-Südtirol wird oft fälschlicherweise als das Gebiet betrachtet. Südtirol ist aber nur ein kleiner Teil dieser Provinz muss man dazu sagen. Trentino wäre ja weiterhin italienisch.

Mir ist klar, das es hier nur um die Region Alto Adige geht. Ändert aber nichts daran, das Rom sein "okay" geben müsste und das wird es nicht.

Ruenbezahl  29.07.2021, 17:22
@Otaku19995

Schon wieder falsch. Südtirol ist keine Region, sondern eine Provinz, und heißt auch ganz offiziell in deutscher Sprache Südtirol und nicht Alto Adige. Die Region heißt Trentino-Südtirol und besteht aus den beiden Provinzen Trient (Trentino) und Bozen (Südtirol). Dass Rom einem Referendum in Südtirol nicht zustimmen wird, ist klar. In Südtirol blickt man aber auch nach Schottland, wo ein Referendum zugelassen wurde und nur knapp gescheitert ist. Da hat man in Südtirol viele Schottland-Fahnen gesehen. Auch die Wiedervereinigung Deutschlands, die man lange Zeit für unmöglich gehalten hat, hat Erwartungen gestärkt, dass eines Tages die für unmöglich gehaltene Wiedervereinigung Tirols möglich wird. Man kann ja langfristige politische Ziele haben, die man besonnen und beharrlich verfolgt.

Südtirol ist eine wirtschaftlich starke Region, die Netto-Zahler in Italien ist.

Die italienische Regierung hat absolut kein Interesse daran, die Fläche des Landes zu verringern, eine Netto-Zahler-Region zu verlieren oder generell an Gesamteinwohnerzahl zu verlieren. Die Chancen dafür stehen alle nahe Null.

Während in Südtirol vor 50 bis 30 Jahren noch viele Unabhängigkeitsbestreben existierten, hat sich inzwischen eine sehr gute Koexistenz eingespielt und der Bedarf nach Abtrennung von Italien ist inzwischen ziemlich gering.

Eine Abtrennung wäre überhaupt nur denkbar gewesen bei drohendem Bürgerkrieg und krasser Unzufriedenheit. Beides ist nicht gegeben.

Regionen können generell nicht durch eigene Volkabstimmungen aus einer Nation austreten. Wenn überhaupt müsste die ganze Nation darüber abstimmen, also alle Regionen. Nichts davon wird in Italien passieren. Eine Volksabstimmung zum Austritt ist verfassungsmäßig nicht vorgesehen (genauso wenig wie in Deutschland).

Vielleicht in 200 Jahren, wenn Österreich dann noch existiert.

Da Rom nie eine verbindliche Volksabstimmung zulassen würde ist die Frage nicht wirklich realistisch.

Würde Rom dem aber zustimmen und Österreich dann auch, dann wäre das aber möglich ja. Wird halt nur nie passieren.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Südtirol wieder zu Österreich kommt. Meine größte Hoffnung liegt im Staatsbankrott und dass sich Südtirol irgendwie freikaufen kann.

In diesem Sinne: Los von Rom! und Südtirol ist nicht Italien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein stolzer Südtiroler. Tirol isch lei oans!

Ruenbezahl  29.07.2021, 17:26

In Südtirol hat man bereits berechnet, dass man sich mit etwa 20 Milliarden Euro von Italien freikaufen könnte. Das wäre für das wohlhabende Südtirol kein unüberwindliches Problem.

RaffiG  29.07.2021, 21:15
@Ruenbezahl

Ich bin mir auch sicher, dass Österreich helfen würde die Summe zu zahlen