könnte oder würde?

4 Antworten

Da Englisch ja deine Muttersprache ist, sollte das überhaupt kein Problem für dich sein (should not).

  1. Der Vorschlag (you could) ist auch im Deutschen der Konjunktiv 2 von "können".
  2. Der Wunsch (I would/I'd like to) zeigt sich im Deutschen auch als Konjunktiv 2 mit "würde". Nun fehlt nur noch "like to do s.th.". Dazu brauchst du im Deutschen "gern/lieber/am liebsten etwas tun".
  • This afternoon we could go for a walk. = Heute Nachmittag könnten wir spazieren gehen.
  • Peter: I would like to go for a walk. = Ich würde gern spazieren gehen.
  • Paul: I'd rather take a nap. = Ich würde lieber ein Nickerchen machen.
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

handelt es sich um einen Wunsch, ist würde einzusetzen (ich würde gerne / lieber ...). Bei einem Vorschlag dagegen wird könnte eingesetzt. (Heute ist es heiß. Jemand schlägt vor, ins Freibad zu gehen. "Wir könnten ins Freibad gehen.")

Löse erst selbst und stelle deine Lösung dann zur Überprüfung und ggf. Korrektur hier ein, so wird ein Schuh draus.

AstridDerPu

b) würde

c) könnten

d) würde, könnten

e) könntet

Intuitiv kann ich dir das fehlerfrei beantworten, ohne zu wissen, welcher Regel ich da folge ; - )

b: würde

c: könnten

d: würde/könnten

e: könntet