könnte mir jemand helfen(mathe)?

3 Antworten

Bilde die Stammfunktion mit allgemeiner Integrationskonstante, stelle die Gleichung entsprechend der Anforderung auf und ermittle daraus die Integrationskonstante.

b)

So lauten sämtliche Stammfunktionen zur Funktion f(x) = x², in der Übung wird aber gefordert, dass man eine angeben soll, die durch den Punkt P(1|1) gehen soll:

Diese Stammfunktion F(x) erfüllt nun die Forderung.

c)

Die Forderung in dieser Aufgabe lautet, dass bei x = 1 eine Nullstelle vorliegen soll, also muss gelten:

Diese Stammfunktion erfüllt nun die Forderung.

Beste Grüße,

C.F. Gauss - The Legend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Louisabockt
Beitragsersteller

dankeschön!! kann ich bei b anstatt für x = 1 auch x = 0 einsetzten somit wäre C = 4 . so hatte es auch jemand anderes im Internet gerechnet. lg

CarolusGauss  12.02.2020, 20:52
@Louisabockt

Nein, wieso denn? Da steht P(1|1), d.h. x=1 und y=1, wieso x = 0 ? Dann müsse da P(0|1) stehen.

einfach integrieren und die Anfangswerte einsetzen

b) F(x)=∫-1*x²+1)*dx=-1*∫x²*dx+1*∫dx

F(x)=-1/3*x³+1*x+C mit F(0)=4=-1/3*0³+1*0+C ergibt C=4

F(x)=-1/3*x³+x+4

c) F(x)=∫(1*x+2)*dx

F(x)=1/2*x²+2*x+C F(1)=0=1/2*1²+2*1+C also C=-1/2-2=-2 1/2

F(x)=1/2*x²+2*x-2 1/2

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert