Wie geht das in Mathe?

2 Antworten

Naja, Du stellst zwei Gleichungen auf. Die gibt die verbleibende Länge nach t Stunden an.

k1(t) = 24cm - 1cm * t

und

k2(t) = 15cm - 0,4cm * t

Zum Startzeitpunkt t = 0 ist die erste Kerze somit 24cm hoch und die zweite Kerze 15cm und für jede Stunde t der Brenndauer kannst Du genau bestimmen, wie hoch die Kerze noch ist.

Jetzt bestimmst Du t, so dass k1(t) = k2(t) und außerdem den jeweiligen Wert k1(t) und k2(t) für diesen Wert t.

McFly12233  17.02.2021, 12:00

es wird doch nach 4 gefragt und nicht 6 oder bin ich lost?

Die Höhe der Kerzen nach t Stunden Brenndauer kann man als Funktion schreiben. Diese Funktionen kann man gleichsetzen. Dann bestimmt man den Schnittpunkt.