Ist die mathe Aufgabe so richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

fehler 1

2.5*2.5 = 6.25

.

fehler 2

hier eierst du rum , wohl in der Hoffnung , dass irgendwas passiert. Sieht aber nicht nach einem Plan aus. Sieht sogar , sorry , danach aus , dass du Glg - Lösen ganz viel nachholen musst.

.

fehler 3

schon wieder soll -14x die Seite wechseln , hattest sie doch zwei Zeilen vorher erstnach rechts gebracht ????

Und dann : zwei absolute "Wunsch"fehler .

man kann die 14x und x³ nicht einfach verschwinden lassen.

.

Was man auf einer Seite einer Glg tut , passiert auch auf der anderen.

.

Aus

x³ -5x² + 14x = ACHT

wird (leider) nur

x³ - 5x² + 14 - 8 = 0

.

Man MUSS eine der drei Lösungen durch Probieren rausfinden.

.

Man weiß , dass sie Teiler von 8 sein müssen .

1 , 2 , 4 und 8 kommen in Frage ( auch deren negative Brüder )

.

Treffer sofort mit 1 , denn 1³ - 5*1² + 14*1 - 8 = 0

.

Nun muss man

(x³ - 5x² + 14 - 8 )/(x-1) bilden . Polynomdivision.

.

und erhält

x² - 6x + 8

mit pq dann die beiden anderen Lösungen 2 und 4.

.

Schnittpunkte sind da.

Nun zwei! Integrale von f(x) - g(x) in den Grenzen 1 bis 2 und 2 bis 4

 - (Schule, Mathematik, Integralrechnung)

Hello1634
Beitragsersteller

Ist es, aber nicht so das, wenn ich die eins also einer der teiler von 8 in die Funktion einsetzte das dan y=2 ist und nicht 0?

Hello1634
Beitragsersteller
@Hello1634

Habe es gerade nachgerechnet, wenn ich eins einstze kommt da y=2 raus?

Halbrecht  14.02.2023, 12:00
@Hello1634

Also noch mal : so geht es los :

x² - 5x + 8 = x³ - 6x² + 9x

0 = x³ - 7x² + 14x - 8

.

mit x = 1

1³ - 7*1² + 14*1 - 8 =

1 - 7 + 14 - 8

15 - 15 = 0

.

PUUH

ich hatte den x-Term unter den Tisch fallen lassen

sorry

Hello1634
Beitragsersteller
@Halbrecht

Alles gut boah danke ehrlich für die Hilfe das ist ehrlich eine komplexe Aufgabe habe es jetzt tatsächlich verstanden und merke mir das zu 1000% das es immer die teiler der Ziffer ohne x ist 😊

Halbrecht  14.02.2023, 12:10
@Hello1634

Das klappt in der Schule . Aber sobald die Lösungen krumm sind , findet man die natürlich nicht

Hello1634
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ja klar Hauptsache es klappt fürs erste in der Schule😅

Hello1634
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort

Nein,

x³ - 6x² + 9x = x² - 5x + 8

Schnittpunkte:

x_1 = 1 ; x_2 = 2 ; x_3 = 4

Bestimme die Integrale der Differenzfunktion in den Grenzen der Schnittpunkte und addiere deren Beträge.